14. Juni 2019

Roman van Genabith

AirPods laufen weiter gut, neue Auflage bringt aber keinen Extra-Schub

Apple ist bei Wearables weiter ein dominierender Faktor, allerdings hat sich eine Hoffnung in Zusammenhang mit den neuen AirPods nicht erfüllt. Anscheinend ist es durch die zweite Generation der True Wireless-Kopfhörer nicht zu einer weiteren Steigerung der Verkäufe gekommen.

Apple ist und bleibt quasi der König der Löwen im Markt der Wearables, das zeigen aktuelle Einschätzungen der Marktforscher von Counterpoint Research. Danach ist Apple etwa bei den AirPods klarer Marktführer und hält mehr als die Hälfte der Marktanteile. Hier hat sich im Laufe der letzten Jahre nicht viel verändert, das ist eine gute und zugleich auch eine schlechte Nachricht.

AirPods konnten durch Neuauflage nicht weiter profitieren

Viele Beobachter hatten vermutet und gehofft, dass die aktualisierten AirPods für eine weitere Steigerung der Absatzzahlen sorgen würden. Sie brachten den neuen H1-Chip und das Wireless Charging-Case. Allerdings hat sich diese Erwartung nicht erfüllt: Die Verkäufe der AirPods blieben auch nach der Markteinführung der neuen Modelle auf gleichem Niveau im Vergleich zum Vorquartal.

Weltweiter Marktanteil bei Wearables in Q1 2019 - Infografik - Counterpoint Research
Weltweiter Marktanteil bei Wearables in Q1 2019 – Infografik – Counterpoint Research

Möglich ist, dass einige Kunden auf die nächste Version warten, die Berichten nach ebenfalls bald erscheint und möglicherweise ein gänzlich neues Design mitbringt.

Unterdessen haben sich die Galaxy Buds von Samsung gut verkauft, Samsung konnte erstmals mehr Einheiten ausliefern als Jabra und landete auf dem zweiten Platz. Die zusätzlichen Marktanteile sind allerdings mit vollem Körpereinsatz erkauft, nämlich durch massiven Preisnachlässen und aggressivem Marketing generiert worden.

Insgesamt ist der Markt zuletzt deutlich gewachsen: In Q1 2019 wurden rund 17,5 Millionen True Wireless-Devices verkauft, ein Wachstum von rund 40% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In allen Weltregionen legten die Verkäufe zu, besonders deutlich zeigte sich das in Europa und Nordamerika.

8 Gedanken zu „AirPods laufen weiter gut, neue Auflage bringt aber keinen Extra-Schub“

  1. Also in Berlin latschen reichlich damit rum. Finde sie auch gut, besser als der aufgeblase Sound mancher Mitbewerber.

Die Kommentare sind geschlossen.