Home » Apps » Adblock-Plus umgeht Facebook-Sperre – und scheitert

Adblock-Plus umgeht Facebook-Sperre – und scheitert

Shortnews: Keine zwei Tage nachdem Facebook angekündigt hat, Werbung für Werbeblocker quasi unsichtbar zu machen, hat Adblock Plus bereits einen Weg gefunden, diese doch wieder zu blockieren. Wie das hinter dem Adblocker stehende Unternehmen Eyeo erklärte, habe man die Filterliste aktualisiert. Dadurch sei Werbung auf Facebook nun nicht mehr sichtbar.

IMG_0393

Gleichzeitig gibt sich das Unternehmen aber vorsichtig:

Facebook might “re-circumvent” at any time. As we wrote in the previous post, this sort of back-and-forth battle between the open source ad-blocking community and circumventers has been going on since ad blocking was invented; so it’s very possible that Facebook will write some code that will render the filter useless — at any time. If that happens, the ad-blocking community will likely find another workaround, then Facebook might circumvent again, etc.

Und tatsächlich: Kaum sind diese Zeilen geschrieben, hat das Soziale Netzwerk den Algorithmus erneut ausgetrickst und verhindert nun selbst den Workaround des Werbeblockers. Den entsprechenden Code haben die Facebook-Programmierer binnen Stunden erstellt und in diesen Minuten veröffentlicht, berichtet die Seite TechCrunch.

We’re disappointed that ad blocking companies are punishing people on Facebook as these new attempts don’t just block ads but also posts from friends and Pages. This isn’t a good experience for people and we plan to address the issue. Ad blockers are a blunt instrument, which is why we’ve instead focused on building tools like ad preferences to put control in people’s hands.

Ein Katz-und-Maus-Spiel…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Adblock-Plus umgeht Facebook-Sperre – und scheitert"

  1. Bärta 12. August 2016 um 08:55 Uhr ·
    Das ist gar nichts gegen meinen Facebook-Blocker!!
    iLike 38
    • Rappel 12. August 2016 um 09:29 Uhr ·
      Genau, mein Blocker funktioniert auch 100%ig.
      iLike 11
    • Wiepenkathen 12. August 2016 um 20:46 Uhr ·
      Ja, so einen hab ich auch – er heißt „Facebook-Verweigerung“. Facebook braucht die Welt um zu existieren, doch die Welt braucht Facebook nicht um zu existieren. Facebook? Nein Danke!
      iLike 3
      • inu 13. August 2016 um 02:22 Uhr ·
        Wiepenkathen, hättest Du das nicht bereits so trefflich formuliert, hätt ich’s getan. Zumal ich Facebook & Co. auf allen meinen Geräten blockiert habe.
        iLike 0
  2. Rappel 12. August 2016 um 09:33 Uhr ·
    Aktivierung des 100%-Blocker z.B. auf dem iPhone: 1. einen Finger auf das Facebook-Icon legen und dort belassen 2. das Facebook-Icon und Andere Icons bewegen sich 3. das auf dem Facebook-Icon sichtbar werden X im grauen kreis antippen. 4. Blocker ist aktiviert Gruß .-)
    iLike 56
    • Jotter 12. August 2016 um 10:34 Uhr ·
      Jep!
      iLike 2
    • Halb&Halb 12. August 2016 um 19:55 Uhr ·
      Ich habe noch einen besseren Blocker. Einen gar nicht erst die FB-App auf iPhone Installier-Blocker ;)
      iLike 1
  3. Robert 12. August 2016 um 09:42 Uhr ·
    Achtung: Incoming Kommentare mit „Gottseidank bin ich nicht bei facebook“….
    iLike 11
    • Tobias 12. August 2016 um 10:40 Uhr ·
      Wie hat mal ein Kollege zu mir gesagt: „Ehemalige Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher“ Trifft wohl auf viel zu ;-) Ich bin auch ehemaliger „Facebook Süchtiger“, weise aber nicht alle paar Sekunden darauf hin. Jeder soll machen, was ihm/ihr gefällt.
      iLike 9
      • Peter Birnenkuchen 12. August 2016 um 20:00 Uhr ·
        Also ich hatte noch nie ein Konto bei Facebook, aber mit dem Rauchen habe ich vor 11 Jahren aufgehört.
        iLike 1
      • Wiepenkathen 12. August 2016 um 20:49 Uhr ·
        Nie geraucht – ehrlich, noch nicht einmal eine einzige Zigarette. Nie einen Facebook Account gehabt – ehrlich, noch nie Bedarf gehabt. Hurra, ich lebe noch/doch! ?
        iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.