Home » Sonstiges » AdBlock Plus startet Marktplatz für akzeptierte Werbung

13. September 2016

Philipp Tusch

AdBlock Plus startet Marktplatz für akzeptierte Werbung

Shortnews: Eyeo GmbH, die hinter der umstrittenen Software Adblock Plus stehen, geht den nächsten Schritt: Das Unternehmen hat einen Marktplatz für Werbeanzeigen gestartet. Klingt komisch, ist aber so. Auf dem Portal sollen sich Seitenbetreiber Acceptable Ads auswählen, die angezeigt werden, wenn die eigentliche Werbung geblockt wird: „Dadurch ist es möglich, zwei unterschiedliche Ökosysteme passend zu behandeln und beide zu monetarisieren.“, begründet Adblock Plus das Vorgehen.

Newer-2-2

Besonders an dieser Reklame ist der Verzicht auf Website-übergreifendes Tracking. Auch sind nur bestimmte Formate erlaubt.

In Wirklichkeit aber dient der Marktplatz eher dazu Geld zu verdienen. Zwar setzt er die eigentliche Funktionalität eines Werbeblockers prompt wieder außer Kraft – das ist der Eyeo GmbH aber egal, da man sich auf diese Weise immerhin ein großes Stück vom Kuchen abschneiden kann: Gut 6 Prozent der Werbeerlöse sichert sich das Unternehmen so. Seitenbetreiber müssen die Reklame von dem Adblock-Marktplatz nicht einbinden, aber wenn sie es nicht tun, wird eben gar keine Werbung bei den Adblock Plus-Nutzern ausgeliefert. Pest oder Cholera.

Rechtliche Folgen bleiben bei solch einem Geschäftsmodell nur abzuwarten.

4 Gedanken zu „AdBlock Plus startet Marktplatz für akzeptierte Werbung“

  1. Scheisse für die eigentümer der Internetseite, scheisse für den „Werbemacher“ und scheisse für den User…….Aber eyeo macht dick cash

Die Kommentare sind geschlossen.