Im App Store erscheint ab nächster Woche mehr Werbung. Erstmals können Entwickler auch Werbung im Heute-Tab platzieren. Zudem ist es nun möglich, Anzeigen in den Empfehlungen auf Seiten anderer Apps zu schalten. Experten sehen hierin eine effektive Steigerung der Kosten für Entwickler.
Apple wird ab der kommenden Woche mehr Werbung im App Store schalten, wie das Unternehmen in einer E-Mail an Entwickler nun angekündigt hat. Ab Dienstag, dem 25. Oktober, werden in allen Ländern außer China weitere Werbeplätze frei.
Erstmals können Entwickler jetzt auch im Heute-Tab im App Store Werbung schalten, ein zentraler Einstiegspunkt in den App Store, auf dem sich bis jetzt nur Apps tummeln, die von der Redaktion ausgesucht wurden. Apple rührt bereits kräftig die Werbetrommel für die neue Werbung.
Auch Werbung in Empfehlungen
Darüber hinaus können Entwickler nun auch Werbung auf den Seiten anderer Apps im Bereich „Das gefällt dir vielleicht auch“ schalten.
Der Patentexperte Florian Müller sieht in diesem Schritt eine drohende Steigerung der Kosten für Entwickler. Diese Änderung könnte Entwickler dazu zwingen, Anzeigen auf ihren eigenen Seiten zu schalten, um zu verhindern, dass ihnen von dort potenzielle Kunden abgeworben werden.
Ob sich die Entwicklung in diese Richtung bewegt, muss indes noch abgewartet werden – Apple verfolgt dem Vernehmen nach eine aggressiven Kurs bei der Werbung. In Zukunft möchte das Unternehmen bis zu zehn Milliarden Dollar jährlich mit Anzeigen verdienen, auch Werbung in anderen Anwendungen wie Apple Maps und Apple TV+ soll dazu beitragen. Selbst vor Nutzerdaten macht Apple womöglich nicht halt, wie wir in einer früheren Meldung angerissen hatten.
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