Home » Apps » 6 Kriterien für Animationen in iOS 7

6 Kriterien für Animationen in iOS 7

Der Designer Grant Liddall hat in seinem Blog eigene Gedanken zur Sinnhaftigkeit von Animationen in iOS 7 Apps gemacht und erörtert in einer detailreichen Tiefe, welche Kriterien sie haben müssen, damit die App nicht überladen oder zu verspielt wirkt. Dabei ergänzt er seine Argumente treffend mit Beispielen von Capptivate.co aus dem App Store.

Animationen

Nicht nur aufgrund der Bilder ist Liddalls Post lesenswert. Auch die Einschätzung, auf was es bei einer Animation in der App ankommt, ist durchaus eine Punktlandung. So geht der Designer auf Wiedererkennungswert, Orientation, Context, Sinn, Gefühlswirkung und Einschränkungen ein.

Hier geht es zum Lesetipp.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "6 Kriterien für Animationen in iOS 7"

  1. o.wunder 5. Mai 2014 um 08:37 Uhr ·
    Gestensteuerung und Animationen erschließen sich leider nicht technik Äffinnen Menschen immer schlechter und die wundern sich dann viele Funktiinen nicht vorzufinden. Dadurch wird das GUI unnötig kompliziert und Apple ist im verstecken von Funktionen hinter Gesten die man erst erraten muss der Großmeister. Schade. Oder eine neue Kultur?
    iLike 2
    • Calisto 5. Mai 2014 um 08:56 Uhr ·
      Also, jeder den ich kenne kommt mit iOS besser klar als mit Android, Windows Phone, Tizen usw.
      iLike 34
      • Roberto 5. Mai 2014 um 10:09 Uhr ·
        Nicht wirklich
        iLike 2
      • RS 5. Mai 2014 um 10:24 Uhr ·
        Du kennst die Leute die Calisto kennt?
        iLike 25
      • Mo 5. Mai 2014 um 14:39 Uhr ·
        Wow! Du kennst Leute, die schon ein Tizen Smartphone haben?
        iLike 0
  2. Calisto 5. Mai 2014 um 08:58 Uhr ·
    Manchmal schon, wenn sie einem das Gefühl der Räumlichkeit vermitteln, um die Bedienung zu erleichtern. Dann haben sie Sinn. z.B. der Wechsel von links nach Rechts auf dem Homescreen oder das Rein- und Rauszoomen von Apps.
    iLike 14
    • Calisto 5. Mai 2014 um 08:59 Uhr ·
      siehe iOS 7
      iLike 0
  3. Dimitrij 5. Mai 2014 um 09:18 Uhr ·
    Braucht kein Mensch!!! Deswegen bin ich auch bei iPhone und schreibe meine Texte mit Pages und nicht mit word. Es soll nur funktionieren!!!!
    iLike 3
    • Xuryon_2 5. Mai 2014 um 09:31 Uhr ·
      Falls es dir noch nicht aufgefallen ist.. Apple ist bekannt für ihren Sinn für Produktivität und Kreativität. Wenn du nach sehr viel Schnickschnack und design-Einstellungen suchst dann bist du bei Apple richtig und nicht bei Microsoft. Deine Ansichtsweisen soll mal einer verstehen. (;
      iLike 2
    • RS 5. Mai 2014 um 10:27 Uhr ·
      Ja natürlich gibt es bei Pages keine Animationen -.- und das iPhone hat auch überhaupt keine.
      iLike 2
      • Womahadude 5. Mai 2014 um 10:31 Uhr ·
        Eher nochmehr als Android und windows!
        iLike 2
    • Calisto 5. Mai 2014 um 10:40 Uhr ·
      Dimitrij, das iPhone ist doch gerade dank der ausgefeilten Animationen, Erfekte und co ein so ausgefeiltes Gerät. Schon allein, wenn du in ein Dokument wechselst, „zoomt“ dein iPhone in es rein. Das ist auch ’ne Animation, welche räumliche Tiefe simuliert.
      iLike 11

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.