Home » Sonstiges » 54,5 Millionen Nutzer: Disney+ macht dem Konzern in der Corona-Krise weiter Freude

54,5 Millionen Nutzer: Disney+ macht dem Konzern in der Corona-Krise weiter Freude

Disney+ Logo

Disney+ wächst in der Krise munter weiter: Das neue Streamingangebot von Disney zählt jetzt 54,5 Millionen Nutzer, damit übertrifft man die eigenen Erwartungen bei weitem. Das ist allerdings auch so ziemlich die einzige gute Nachricht, die der Unterhaltungskonzern bei seiner Quartalsbilanz hatte.

Disney+ steht bei den Streamingkunden weltweit weiterhin hoch im Kurs. Das Unternehmen meldete im Zug der Bekanntgabe seiner jüngsten Quartalszahlen nun 54,5 Millionen Kunden, damit hat man innerhalb eines Monats weitere viereinhalb Millionen Kunden hinzugewinnen können.

Disney+ entwickelt sich damit unglaublich erfolgreich, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen mit 60 bis 90 Millionen zahlenden Nutzern erst gegen 2023 gerechnet hatte. Die starke Nachfrage ist in Teilen allerdings auch auf die aktuelle Corona-Krise zurückzuführen, in der besonders viel gestreamt wird. Auch Netflix konnte vom Corona-Boom profitieren.

Übriges Geschäft von Disney stark von Krise betroffen

Das starke Wachstum von Disney+ wurde darüber hinaus zuletzt auch vom Start des Dienstes in weiteren großen Märkten in Europa wie Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien getrieben. In Deutschland bietet die Telekom den Dienst für alle Kunden für sechs Monate gratis und anschließend zum Vorzugspreis von fünf Euro im Monat an, das wird zwar die Zahlen global kaum beeinflusst haben, gemeinsam mit dem allgemein günstigen Monatspreis und anderen Aktionen zum Start von Disney+ in anderen Märkten kann aktuell allerdings noch nicht von 54 Millionen längerfristig zahlenden Nutzern ausgegangen werden.

Unterdessen steht es mit Umsatz und Gewinn von Disney nicht zum besten: Disney+ ist zwar ein Erfolg, kostet aber aktuell vor allem mehr Geld, als es erwirtschaftet. Zudem liegen weite Teile des übrigen Geschäfts des Unternehmens, das etwa auch als Betreiber von Freizeitparks und Kreuzfahrten auftritt, aufgrund der Corona-Krise flach. Der Gewinn brach um 90% auf noch 460 Millionen Dollar ein und dabei ist dies das erste Corona-Quartal, von dem auch nur der letzte Monat voll in die Zeit der Krise fiel, das Disney verkraften muss. Die Anleger nahmen die Zahlen daher erwartungsgemäß nicht gut auf und flohen das Papier.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "54,5 Millionen Nutzer: Disney+ macht dem Konzern in der Corona-Krise weiter Freude"

  1. Recon 6. Mai 2020 um 12:49 Uhr ·
    Ich habe an Disney+ (für uns in Europa! keinen wirklichen Spaß gefunden, da alles „HD“ in 720p gestreamt wird und selbst was mit 4K angegeben ist wird mit 1440p gestreamt. Derselbe Content sieht bei Amazon Prime, etc. deutlich besser aus, da dort die Auflösung beibehalten wird und lediglich die Bitrate reduziert wird.
    iLike 2
  2. Ohne Punkt und Komma 6. Mai 2020 um 12:53 Uhr ·
    Ja Disney und Apple müssen noch ihr Programm aufstocken mit eigenem Zeug das die Kunden auch da bleiben. Denke aber das zumindest Disney+ in den nächsten Jahren Netflix verdrängen wird und zusammen mit Amazon Prime an der Spitze steht. Beide Konzerne haben Geld was man bei Netflix nicht gerade hat.
    iLike 3
  3. Marcel 6. Mai 2020 um 13:00 Uhr ·
    Vielleicht sollte man noch erwähnen das von den 54.4 Millionen Abonnenten „nur“ 33.5 Millionen auch das Abonnement aktuell bezahlen.
    iLike 7
  4. Thomas 7. Mai 2020 um 11:28 Uhr ·
    Solange immer noch die Drosselung ist ,kann man sich wirklich nichts anschauen was 4K ist einfach nur ärgerlich.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.