ANZEIGE: Home » Tellerrand » 5 Vorteile von PCBs für die Gesellschaft

5 Vorteile von PCBs für die Gesellschaft

Leiterplatten (PCBs) haben seit ihrer Entwicklung vor einem Jahrhundert einen langen Weg zurückgelegt. Nun sind sie in mehr Aspekten unseres Lebens enthalten, als wir denken. Vom medizinischen Sektor bis hin zu Ihrem Handy – PCBs treiben die Innovation voran und erleichtern es dem technischen Fortschritt, sich positiv auf viele Bereiche auszuwirken. Da unser Leben zunehmend mit den von uns verwendeten Technologien verflochten ist, wirken sich die PCBs in diesen Technologien mehr denn je auf die Gesellschaft aus. Im Folgenden werden fünf Möglichkeiten aufgezeigt, wie PCBs der Gesellschaft zugute kommen und wie diese Vorteile mit zunehmendem technologischen Fortschritt noch gesteigert werden.

Das Smartphone

Ohne PCBs wäre das Smartphone in Ihrer Tasche viel größer, falls es überhaupt existieren würde. Mehr denn je nutzen Verbraucher auf der ganzen Welt ihre durch PCBs angetriebenen Smartphones, um sich zu verbinden, Unternehmen zu gründen und auf den gesamten Reichtum des menschlichen Wissens zuzugreifen. Es ist unbestreitbar, dass das Smartphone die Welt verändert hat und obwohl es Nachteile gibt, rund um die Uhr erreichbar zu sein, überwiegen die Vorteile, die es mit sich bringt sich durch ein Instrument, das wir jederzeit bei uns haben, stets mit dem Internet verbunden zu sein. Da PCBs immer schneller und kleiner werden, werden es auch unsere Geräte. Das bedeutet mehr Zugang zu Informationen und mehr Möglichkeiten zur Online-Verbindung und -Zusammenarbeit.

Medizin und medizinische Technologien

PCBs sind eine kritische Komponente im medizinischen und Gesundheitssektor. Es hat sich gezeigt, dass Innovationen schneller verwirklicht werden können, je weiter sich die Leiterplatte entwickelt hat. Nun hängen Diagnose, Behandlung und medizinische Forschung alle von den Technologien ab, die wir in einem medizinischen Umfeld einsetzen, und von den PCBs, die sie antreiben. Die Verwendung von PCBs im Gesundheitswesen nimmt stetig zu und wir können bereits sehen, dass die Leiterplatten in Herzschrittmachern, medizinischen Bildgebungsanwendungen und Körpermonitoren eingesetzt werden. Allein in der medizinischen Industrie profitieren wir seit Jahrzehnten von PCBs. Nun können Menschen mit Hörverlust implantierbare Hörgeräte erhalten, die mit PCBs betrieben werden, und Patienten mit Epilepsie kann ein reaktiver Neurotransmitter direkt in ihr Gehirn implantiert werden, um die Schwere der Anfälle zu verringern. Wenn es einen Bereich gibt, in dem PCBs der Gesellschaft den größten Nutzen gebracht haben, dann im Gesundheitswesen und bei medizinischen Entwicklungen.

Kosten für Technologien

Da die Entwicklung und Evolution von fortschrittlicheren PCBs weiter voranschreitet, können die Technologien, die sie antreiben, zu niedrigeren Kosten hergestellt werden. Das sind nicht nur gute Nachrichten für Aktionäre und Unternehmer, sondern auch für die Verbraucher. Da die Kosten für technische Geräte im Konstruktions- und Bauwesen sinken, können diese Einsparungen direkt an den Verbraucher weitergegeben werden. Die niedrigen Kosten von PCBs sowie die Zugänglichkeit von PCB-Werkzeugen wie die Altium-Schaltplan-Zeichnen-App erleichtern es jedem leidenschaftlichen Unternehmer, der eine Produktidee hat, das zu bauen und auszuprobieren, was er verkaufen will. Das bedeutet, dass selbst das kleinste Unternehmen die hochentwickelsten technologischen Produkte herstellen und mit einigen der größten Marken der Welt konkurrieren kann. Hinzu kommt, dass die Massenproduktion mit PCBs viel günstiger ist. Es war nie einfacher, selbst für die hochentwickelsten technologischen Produkte ein Geschäft aufzubauen.

Sicherheit und Überwachung

Die Welt kann ein sehr beängstigender Ort sein und von CCTV-Kameras bis hin zu biometrischen Scannern auf Flughäfen tragen PCBs dazu bei, uns vor Personen zu schützen, die uns Schaden zufügen wollen. Der Überwachungs- und Sicherheitssektor von heute ist in hohem Maße von PCBs abhängig und das wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Heute werden PCBs in allen möglichen Sicherheitsvorrichtungen verwendet. Diese Geräte werden immer kleiner, leistungsfähiger und besser vernetzt. Es ist jetzt möglich, eine kleine Kamera an einer Leiterplatte anzubringen, wodurch die Überwachung noch einfacher wird und Ihr Zuhause auch dann sicher ist, wenn Sie nicht zu Hause sind.

Mehr Konnektivität

Der Aufstieg des „Internet der Dinge“ (IoT), der dazu führen wird, dass Geräte aller Art miteinander verbunden werden, wird eine große Veränderung in der Gesellschaft bewirken. Wenn tägliche Aufgaben automatisiert werden können, ohne dass Sie auch nur daran denken müssen, wird vielmehr Freizeit entstehen. Das IoT wird stark darauf angewiesen sein, dass die Produktdesigner sicherstellen, dass ihre Produkte mit anderen Geräten verbunden werden können. Genau hier kommen PCBs ins Spiel. Schon jetzt sorgen PCBs dafür, dass Geräte unabhängig voneinander angeschlossen und betrieben werden können und mit der Einführung von 5G sind wir dem IoT näher als je zuvor.

Technologie und PCBs haben sich Hand in Hand entwickelt. Zudem ist es unbestritten, dass die Technologie uns als Gesellschaft weitgehend zugute gekommen ist. Heutzutage sind die Menschen stärker vernetzt, unsere Geräte werden zu unserem Schutz und für unsere Gesundheit eingesetzt und die Kosten der Technologie sinken immer mehr. Es mag zwar auch Nachteile an der Art und Weise geben, wie wir Technologie einsetzen, aber die Entwicklung der PCBs hat dennoch mehr Vorteile, als Sie vielleicht gedacht haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.