Home » Apple » 48 Jahre: Apple feiert Geburtstag

2. April 2024

Fabian Schwarzenbach

48 Jahre: Apple feiert Geburtstag

Der erste April ist bekannt dafür, für mehr oder weniger lustige Falschmeldungen genutzt zu werden. Was viele nicht wissen: Am 01.04.1976 wurde Apple gegründet. Das Unternehmen feierte demzufolge gestern seinen 48. Geburtstag.

Die Gründungsgeschichte ist legendär, auch unser Kolumnist spielt auf die drei Apple-Founder Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne an. In einer Garage in Palo Alto, Kalifornien ist die Idee Apples sowie die ersten Computer der Firma entstanden. Nur zwölf Tage nach Gründung verließ Wayne das Unternehmen, er ließ sich für mickrige 800 US-Dollar auszahlen.

Apples Erfolgsstory war zu Beginn keine

48 Jahre später würde er für 800 US-Dollar gerade einmal 4,7058 Anteile des Unternehmens bekommen. Im Nachhinein ein unfassbarer Fehler, war der Ausstieg damals nicht unbegründet. Apple hatte gleich zu Beginn finanzielle Probleme und der heutige Erfolg war nicht abzusehen.

Steve Jobs musste Apple 1985 nach Differenzen mit der Führungsriege verlassen, kam 1997 aber zurück und übernahm keine zwei Jahre später die Position des CEO. Bis zu seinem Tod 2011 führte er Apple an die Weltspitze, Produkte wie der iPod, der iMac, das iPhone und das iPad revolutionierten die Welt unter seiner Leitung.

Seitdem und bis heute ist Tim Cook der starke Mann an der Spitze Apples. Anlässlich zum 45. Geburtstag vor drei Jahren äußerte er sich auf X/Twitter.

1 Gedanke zu „48 Jahre: Apple feiert Geburtstag“

Die Kommentare sind geschlossen.