Home » iPhone » 3D Touch: Der eleganteste Weg, Texte zu markieren

3D Touch: Der eleganteste Weg, Texte zu markieren

Das neue iPhone bringt einiges an Neuerungen mit. Nicht nur, das Ihr zukünftig Siri zur Hilfe rufen könnt ohne dass ein Ladekabel angesteckt sein muss oder der Homebutton betätigt werden muss. Auch der neue Prozessor lässt die Konkurrenz hinter sich. Jedoch wird in den Medien nur von zwei Features gesprochen. Zum Einen die Aufnahme der Live-Photos und das neue Retina-Display mit 3D Touch. Während die Live-Photos in ähnlicher Form auch schon bei anderen Geräten möglich waren, ist das 3D Touch-Display eine Neuheit und das wohl ausschlaggebendste Argument für das neue iPhone.

Manche böse Zungen könnten nun den Sinn in Frage stellen oder darauf hinweisen, dass der chinesische Hersteller Huawei (mittlerweile Platz 3 in der Welt) bereits im Vorfeld ein druckempfindliches Display angekündigt hat. Aber Apple versteht es genau solch neue Technologie fast perfekt ins eigene OS einzubinden. Dies zeigt ein Beispiel von Matthew Panzerino von TechCrunch, das er gestern per Twitter-Video veröffentlicht hat.

Drückt man bei der Texteingabe etwas fester auf die Tastatur, so verändert sich das Keyboard zu einem Touchpad. Damit kann man nun, ähnlich wie bei der Zwei-Finger-Steuerung auf dem iPad, durch Wischbewegungen den Cursor durch den Text wandern lassen. Drückt man nun nochmals etwas fester zu, so kann man dann den Text wieder mit einer Wischbewegung markieren. Das Texte markieren war am iPhone schon immer etwas kniffliger und könnte nun somit der Vergangenheit angehören. Dieses Beispiel zeigt, welche Möglichkeiten die dritte Dimension eines Displays bietet. Die Anwendungsbereiche werden um ein vielfaches größer werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "3D Touch: Der eleganteste Weg, Texte zu markieren"

  1. Hi 23. September 2015 um 15:21 Uhr ·
    Abwarten. Ich bleibe skeptisch, ob die Bedienung in der täglichen Praxis wirklich so benutzerfreundlich ist oder ob man eher genervt ist, dass man dauernd den falschen Druck ausübt.
    iLike 13
    • Der DönerMafiosi 23. September 2015 um 16:01 Uhr ·
      genau das denke ich auch. aber ich denke man kann das im Notfall deaktivieren oder?
      iLike 1
    • Nicolai 23. September 2015 um 16:25 Uhr ·
      Also ich war beim MacBook am Anfang ähnlich skeptisch und ich muss sagen man kann sich echt dran gewöhnen. Also ich benutze forcetouch nicht ständig aber doch immer wieder!
      iLike 5
    • Pepé 23. September 2015 um 18:26 Uhr ·
      Ist die Druckkraft einstellbar?
      iLike 0
      • Pepé 23. September 2015 um 18:27 Uhr ·
        Druckempfindlichkeit!!
        iLike 3
    • Neo 070 23. September 2015 um 18:31 Uhr ·
      Das funktioniert super, habe es bei meinem Kumpel ausprobiert. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig.
      iLike 0
  2. Person 23. September 2015 um 15:22 Uhr ·
    Wichtig ist, dass es schnell ist. Eleganz juckt wahrscheinlich Wenigen. Allerdings werde ich meinen iPhone 5S behalten. Wenn das iPhone 6S Pizzas rausspucken könnte, dann würde ich es mir überlegen. Aber so viel Geld auszugeben, wenn ich schon ein immer noch Top-Smartphone habe, wie das 5S, lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich.
    iLike 33
  3. shanson27 23. September 2015 um 15:22 Uhr ·
    Eine super Funktion ?
    iLike 9
    • Jo 23. September 2015 um 15:53 Uhr ·
      Schon getestet? Nein!
      iLike 1
      • Freak 23. September 2015 um 18:38 Uhr ·
        Jaa
        iLike 1
    •  Bruder Leichtfuß 23. September 2015 um 22:37 Uhr ·
      Scheiss-Pessimisten! Alle die ihr schon in der Hand hatten sagen, es funzt! Ihr seid ja nur neidisch, weil ihr noch bei eurem 6er oder 5er oder sogar 5er kleben bleibt.
      iLike 3
  4. DerSegelflieger 23. September 2015 um 15:28 Uhr ·
    Ich erinnere mich an eine Jailbreak Tweak die den Cousur duch wischen auf der Tastatur bewegte.. Das war wirklich genial!! Schön das Apple sich doch hin und wieder an Tweaks orientiert :-)
    iLike 14
  5. Leser 23. September 2015 um 15:43 Uhr ·
    Mich nervt, dass Apple die Funktion abgeschafft hat, mit der man mithilfe eines Taps zwei Fingern einen ganzen Text zwischen Absätzen markieren konnte. Ich fand die Funktion unheimlich praktisch!
    iLike 1
    • Roggerz 23. September 2015 um 15:50 Uhr ·
      Jetzt weißt du auch warum die das abgeschafft haben.
      iLike 5
  6. Toni 23. September 2015 um 15:49 Uhr ·
    Mein iOS 9 hat auch sehr viel Eleganz in Sachen Leistung…
    iLike 0
  7. knattertong 23. September 2015 um 15:55 Uhr ·
    Immer noch Versand wird vorbereitet :( Bei euch auch?
    iLike 0
    • shanson27 23. September 2015 um 16:36 Uhr ·
      An Paketdienst übergeben Telekom
      iLike 0
      • Auge78 23. September 2015 um 17:17 Uhr ·
        Welches Model? Und wo seht ihr das???
        iLike 0
      • Auge78 23. September 2015 um 17:28 Uhr ·
        Wüsste gerne, wie du das wissen kannst, wenn du bei der Telekom bestellt hast… Man bekommt nämlich nur die Internetseite t…./Lieferstatuts und keine genaue Info! ODER???
        iLike 1
      • shanson27 23. September 2015 um 18:25 Uhr ·
        @Auge78 iPhone 6S 16gb, „ich weiss 16gb sind nicht viel“ :D unter “ Vertragsdaten“
        iLike 0
      • shanson27 23. September 2015 um 18:27 Uhr ·
        @Auge78 unter “ Vertragsdaten“ und „Lieferstatus andere Bestellungen“ ganz unten :D
        iLike 2
  8. Timo 23. September 2015 um 16:19 Uhr ·
    tolle Funktion :) Mein 6er geht aber noch -> beim 7S Steig ich wieder ein
    iLike 6
  9. gebjg1233 23. September 2015 um 17:03 Uhr ·
    Warum hat Apple immer so unglaublich schlechte Akkus? Das ist echt peinlich… Jeder andere Hersteller macht das um Welten besser! Schade das es iOS nur für das iPhone gibt, sonst hätte ich schon längst ein Konkurrenzprodukt.
    iLike 1
    • PaddyOfficial  23. September 2015 um 18:07 Uhr ·
      Aber bei Androiden mit 3500 oder mehr mAh hält der Akku auch nur einen Tag… Also bringt dir der größere Akku nur auf dem Papier was…
      iLike 13
    • Monaco_rr 23. September 2015 um 22:14 Uhr ·
      Ich habe seit gestern ein Galaxy S6 als Zweithandy. Wenn Du diese Akkuleistung siehst, wirst Du das iPhone lieben. Das hält grade mal halb so lang wie mein iPhone. Die reinen mAh Daten sagen da gar nichts aus. Ich bin mit der Ausdauer der iPhones sehr zufrieden.
      iLike 3
    •  Bruder Leichtfuß 23. September 2015 um 22:44 Uhr ·
      Dich sollte man aus dem Forum hier verbannen!
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.