Neue Notizen-App in iOS 9: Nutzer warten auf El Capitan

Mit iOS 9 hat Apple eine völlig überarbeitete Notizen-App lanciert, die unter anderem das Skizzieren und Zeichnen unterstützt. Das Problem dabei: Wer die neuen Funktionen verwenden und die Notizen gleichzeitig mit dem Mac abgleichen will, muss bis zum 30. September warten.

Apple hat die Abgleichsmöglichkeiten der Notizen reduziert und unterstützt mit iOS keine Synchronisation über IMAP mehr. Stattdessen werden die Notizen fortan über iCloud abgeglichen, wie Apple in einem Support-Dokument mitteilt. Am Mac ist dafür jedoch El Capitan notwendig, das erst am 30. September – also in gut einer Woche – erscheinen wird.

Ältere Geräte werden nicht unterstützt

Außerdem steht die Skizzenfunktionen, zu der neben verschiedenen Stifttypen und Farben auch Radiergummi und Lineal gehören, nicht auf allen Geräten zur Verfügung. Wie Apple berichtet, wird mindestens ein iPhone 5, iPad 4, iPad mini 2 und iPod touch der sechsten Generation vorausgesetzt. Ältere Geräte müssen auf die neuen Funktionen verzichten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Neue Notizen-App in iOS 9: Nutzer warten auf El Capitan"

  1. steffen 23. September 2015 um 16:44 Uhr ·
    Passt zwar nicht zum Thema aber zu iOS 9: Wisst ihr ob man den neuen Siri-Feed ausstellen kann, also das mit den Vorschlägen und den News, ich möchte das irgendwie nicht :D
    iLike 2
    • Yannik 23. September 2015 um 16:52 Uhr ·
      „Passt zwar nicht zum Thema..“ liest man mittlerweile unter jedem Beitrag hier bei Apfelpage. Meint ihr nicht, dass es Zeit für ein Forum ist, Jungs?
      iLike 59
      • TM 23. September 2015 um 17:54 Uhr ·
        Das ist bei irgendwelchen Neuvorstellungen immer so, in n paar Wochen schreibt kein Mensch mehr sowas unter die Beiträge
        iLike 5
      • AppleJuenger 23. September 2015 um 18:58 Uhr ·
        Wäre aber nicht schlecht, mal eine neue Community. Mac&i besteht ja mittlerweile nur noch au Trollen.
        iLike 0
      • Ichbleibich 23. September 2015 um 22:13 Uhr ·
        Itopnews arbeitet gerade an nem Forum. Bin als Tester unterwegs.
        iLike 0
    • Morel 23. September 2015 um 17:30 Uhr ·
      Ja kann man.. ist der erste Pubkt in den Spotlight Einstellungen..
      iLike 4
      • Ben 23. September 2015 um 23:50 Uhr ·
        Trolle mit „passt zwar nicht zu diesem Thema, aber…“ werden übrigens genau durch solche beantwortenden Kommentaren dahin erzogen, dass sie immer wieder neu Off-Topic Fragen stellen werden. 50% der Off-Topic Trollerei wird also auch durch die Antwortenden verursacht! Ganz einfache Pädagogik!
        iLike 2
    • neo70 23. September 2015 um 18:59 Uhr ·
      Passt nicht zum Thema, aber kann man in Zukunft die User, welche zu faul oder zu dumm sind, sich mit ihren Einstellungen vom iDevice zu beschäftigen, aus diesem Forum auszuschließen? 80% der Off-Topic Fragen könnte man über diesen Weg selbst beantworten. Das damit einhergehende persönliche Erfolgserlebnis ist nicht zu unterschätzen!!!
      iLike 9
      •  Bruder Leichtfuß 23. September 2015 um 22:31 Uhr ·
        Finde ich unterstützenswert!
        iLike 2
  2. Yannik 23. September 2015 um 16:51 Uhr ·
    Freue mich schon auf El Capitan. :D
    iLike 13
  3. Sebastian 23. September 2015 um 16:53 Uhr ·
    Die Skizzenfunktion wird erst ab iPhone 6 unterstützt! Auf meinen 5s funktioniert sie nämlich nicht (leider)
    iLike 0
    • Halb&Halb 23. September 2015 um 16:57 Uhr ·
      Ich habe iPhone 5 und bei mir funzt es
      iLike 9
    • Christoph 23. September 2015 um 17:01 Uhr ·
      Funktioniert nur in den original Apple Notizen. Wenn du zB mit Google Notizen synchronisierst geht es bei dem Google Account nicht
      iLike 1
      • Halb&Halb 23. September 2015 um 17:10 Uhr ·
        War wohl mal davon die Rede, das es Betriebssystem- Übergreifend funktionieren soll? Wenn, dann ging das an mir vorbei :) In Apple Original Apps reicht mir aber auch.
        iLike 0
    • neo70 23. September 2015 um 20:43 Uhr ·
      ich habe das 5s und es klappt.
      iLike 1
    • Rupetto 23. September 2015 um 20:54 Uhr ·
      Funktioniert sogar auf meinem iPhone 5
      iLike 1
    •  Bruder Leichtfuß 23. September 2015 um 22:32 Uhr ·
      Doch, habe selber ein 5S! Du musst auf das + drücken.
      iLike 2
  4. Halb&Halb 23. September 2015 um 16:54 Uhr ·
    iPod touch der ’sechsten‘ Generation? Habe ich was verpasst? Habe für Sohnemann den neuen geholt und dachte es wäre die 5.
    iLike 2
    • Yannik 23. September 2015 um 16:56 Uhr ·
      Das war aber schon im Juli. Gibt neue Farben und leistungstechnisch kann er jetzt mit einem iPhone mithalten.
      iLike 4
      • Halb&Halb 23. September 2015 um 17:03 Uhr ·
        Habe Ende August gekauft. Dann habe anscheinend die 6. Generation.
        iLike 0
      • GRLK 23. September 2015 um 22:27 Uhr ·
        falls keine vorrichtung für die schleife dran ist, hast du das neuste.
        iLike 1
      • Halb&Halb 23. September 2015 um 23:39 Uhr ·
        Da schau ich mal rum. Danke für den Tipp
        iLike 0
      • Halb&Halb 23. September 2015 um 23:40 Uhr ·
        17:03 war ich unterzuckert. Sorry für mein Deutsch. Ist ja peinlich :(
        iLike 1
  5. 4s 23. September 2015 um 16:58 Uhr ·
    Im 4s gehen die Markierungen auf jeden Fall in einer EMail :-)
    iLike 2
  6. An Apple 23. September 2015 um 17:26 Uhr ·
    Auf meinem iPad mini läuft iOS 9 total langsam und es hängt andauernd. Auf meinem iPhone 4s dagegen läuft es ziemlich gut.
    iLike 0
    • Matthias Ludwig 23. September 2015 um 18:23 Uhr ·
      ?
      iLike 1
    • neo70 23. September 2015 um 19:02 Uhr ·
      Habe bei meiner Tochter iOS 9 komplett neu installiert. Seit dem läuft es vergleichsweise flüssig. Eine Rakete ist es nicht. Ruckler und Hänger gibt es aber auch nicht.
      iLike 0
  7. Timo 23. September 2015 um 21:54 Uhr ·
    Wird mein „altes“ IPad Air nicht unterstützt?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.