Der Bundesverband der Musikindustrie hat jetzt seinen Jahresbericht mit interessanten Fakten zum Streaming in Deutschland veröffentlicht.
Etwa 11,6 Millionen Personen geben an, zurzeit einen Audio-Musikstreaming-Dienst zu nutzen […]. Die Zahl der in der Studie ermittelten Streaming-Nutzer liegt dabei deutlich über der Zahl der eigentlichen Accounts, denn die meisten der existierenden Musikstreaming-Zugänge werden von mehreren Personen genutzt.
Davon sind etwa 8,3 Millionen für die Musikindustrie umsatzrelevant. Das heißt, Nutzer eines Premium-Accounts (2,5 Mio.) oder eines werbefinanzierten Zugangs mit einer Nutzung von mehr als 1,5 Stunden in der Woche (6,4 Mio.). Bis 2018 rechnen die Marktforscher der Studie sogar mit einer Verdopplung der Nutzerzahlen. Und die Prognose ist mehr als realistisch, denn bereits 2014 sind die Zahlen zum Vorjahr um 78,6 Prozent gestiegen.
Verstärktes Marketing soll in Zukunft den Markt weiter vorantreiben, auch Bundle-Angebote mit beispielsweise Mobilfunktarifen wird es häufiger geben. Denn es gilt noch eine ganze Menge an Nutzern zu überzeugen. Für die Hälfte der Musikinteressierten innerhalb der Online-Bevölkerung ist Streaming aktuell (noch) keine Option, stellt der Bericht fest. Die Nichtnutzer fühlen sich vor allem von der Bindung an einen Dienst abgeschreckt, der regelmäßig Zahlungen abbucht.
Laut dem Bericht ist der durchschnittliche Streaming 33 Jahre alt. Dennoch nimmt besonders die Gruppe der 20-29 Jährigen zu. Die Vielzahl der Nutzer ist außerdem mit 67 Prozent überwiegend männlich.
Den gesamten Report mit allen Grafiken findet ihr in dem PDF-Dokument.
10 Gedanken zu „33 Jahre alt und männlich: Die Musik-Streamer in Deutschland“
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