Home » Sonstiges » [Update] 26 Dollar für 140 Zeichen: Twitter geht an die Börse

[Update] 26 Dollar für 140 Zeichen: Twitter geht an die Börse

Facebook hat ja schon vorgemacht, wie es nicht laufen soll. Jetzt wagt sich auch Twitter an die New Yorker Börse.

Das Kurznachrichten-Netzwerk möchte heute unter dem Kürzel „TWTR“ in den Aktienhandel einsteigen. Experten bezweifeln, dass Twitter jemals Gewinn machen wird. Intern sei man aber zuversichtlich und habe schon alle Vorbereitungen getroffen. Als Ausgangspreis für die Aktie wurde 26 Dollar festgesetzt – das ist mehr als erwartet, deutet auf eine starke Nachfrage von Investorenseite hin. Damit könnte Twitter zunächst 1,8 Milliarden Dollar Investitionskapital anschaufeln.

Ob der Börsenstart gelingt, muss sich aber erst noch beweisen. Kritiker warnen bereits vor einer angeheizten Dot-Com-Stimmung, die zu einer Überbewertung des Papiers führen könnte. Dann wäre, wie bei Facebook im letzten Jahr, mit einer Talfahrt der Aktie zu rechnen.

UPDATE 17:02 Uhr: Die Aktie von Twitter ist zum Börsenstart um mehr als 75 Prozent in die Höhe geschossen. Im New Yorker Vormittagshandel startete der Kurs bei 45 statt der angesetzten 26 Dollar. Nicht schlecht.

[via Focus]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "[Update] 26 Dollar für 140 Zeichen: Twitter geht an die Börse"

  1. Lukas 7. November 2013 um 16:45 Uhr ·
    Es sollte mal so eine Mischung zwischen Twitter und Facebook geben
    iLike 0
    • Mbc239 7. November 2013 um 16:55 Uhr ·
      Was solte des denn sein ? Wie würdest du dir so ein soziales Netzwerk vorstellen ?
      iLike 0
    • Victor G. 7. November 2013 um 18:20 Uhr ·
      das wär dann instagram ? oder solln alle facebook user mehr bloggen?
      iLike 0
  2. Woa 8. November 2013 um 01:59 Uhr ·
    Halte ich vorerst für überbewertet, aber Glückwunsch für die Erstzeichner
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.