Home » Featured » 2019-iPhones: Alternative Antenne könnte Empfang verbessern

2019-iPhones: Alternative Antenne könnte Empfang verbessern

Die iPhones der nächsten Generation könnten einen besseren Empfang aufweisen als die aktuellen Modelle. Einem Bericht nach plant Apple, im kommenden Jahr die Antennentechnologie teilweise zu wechseln.

Apple könnte im kommenden Jahr einige Änderungen am Design der Antennen seiner iPhones vornehmen. Das vermutet zumindest der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Research. Er schätzt, Apple werde sich zumindest teilweise von der bisher genutzten LCP-Technologie abwenden. Stattdessen könnten MPI-Antennen zum Einsatz kommen.

Besserer Empfang ab 2019?

Aktuell sind die iPhones von 2018 mit sechs LCP-Antennen ausgestattet. Vier davon könnten laut Ming-Chi Kuo kommendes Jahr durch MPI-Antennen ersetzt werden.

Diese sind leichter zu fertigen, die Ausbeute im Produktionsprozess ist höher. Außerdem kann Apple die MPI-Antennen deutlich einfacher beziehen: Fünf Fertiger stehen hier bereit, Apples Orders zu erfüllen. Die LCP-Antennen muss Apple aktuell exklusiv von einem japanischen Fertiger beziehen, was man in Cupertino nie gerne sieht.

Ferner bieten die MPI-Antennen wohl die besseren Empfangseigenschaften.

Aktuell weisen die iPhones von 2018, vor allem das iPhone Xs / Max, diverse Probleme mit dem LTE-empfang auf, ob diese allerdings durch die Antennen oder die Intel-Modems oder eine Konstellation aus beidem ausgelöst werden, ist unklar.

Für die Einführung von 5G am iPhone spielt die Antennentechnologie übrigens keine Rolle. LCP als auch MPI eignen sich für den neuen Standard.

5G dürfte indes ohnehin erst in zwei Jahren auf dem iPhone eintreffen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "2019-iPhones: Alternative Antenne könnte Empfang verbessern"

  1. SirPeoples 12. November 2018 um 10:33 Uhr ·
    Habe das IPhone XS Max und habe keine LTE Probleme
    iLike 5
  2. HighlySuspicious 12. November 2018 um 10:57 Uhr ·
    Ich auch nicht, nie gehabt, bei keinem meiner Geräte
    iLike 7
  3. lala123 12. November 2018 um 10:59 Uhr ·
    Hoffentlich sinkt dann auch mal der SAR-Wert…
    iLike 9
  4. Hydo 12. November 2018 um 11:34 Uhr ·
    Vermutlich wohnen alle in der Stadt, das Xs hat den schlechtesten Empfang. Mein altes Blackberry Vollanschlag und mein Xs 1 Balken bis keinen, wie bereits beim X, selbst das alte 6S von meiner Frau geht besser, bedauerlich so etwas
    iLike 5
  5. Gerhard 12. November 2018 um 11:55 Uhr ·
    Habe das X das hat von allen iPhones die schlechteste Empfangsleistung die ich je in einen iPhone hatte. Dar SAR Wert ist auch unter aller Sau. Am Mittwoch habe ich ein Termin im Store mal sehen was draus wird.
    iLike 5
    • Hydo 12. November 2018 um 14:06 Uhr ·
      Hatten mein X zweimal getauscht und das Problem nicht in den Griff bekommen, selbst mit einer neuen SIM mit t-mobile Vertrag ging es nicht, Katastrophe
      iLike 1
  6. Fridgy 12. November 2018 um 12:52 Uhr ·
    Hab beim XS massive Probleme. Weiß nicht ob es daran liegt, wenn ich auf der Arbeit bin habe ich wegen des Gebäudes kein Netz. Nach der Arbeit muss ich minimum einmal Flugmodus für 30 sek einschalten. Ab und an bringt das auch nichts. Aber mit Telekom hab ich in Düsseldorf generell nicht guten empfang.
    iLike 2
    • Onkel Jürgen 12. November 2018 um 14:07 Uhr ·
      Sicher, dass du bei der Telekom bist? Ich bin auch hin und wieder in Düsseldorf, aber hatte noch nie Empfangsprobleme.
      iLike 0
  7. Mike 12. November 2018 um 18:06 Uhr ·
    Ich habe den besten LTE empfang, den ich je hatte mit meinem XS Max. Hatte zuhause nie LTE mit meinem 6S Plus, jetzt permanent.
    iLike 1
    • Ulle 12. November 2018 um 18:22 Uhr ·
      Dann hat dein Anbieter bestimmt das Netz verbessert.
      iLike 1
  8. Mike 12. November 2018 um 21:03 Uhr ·
    Von einer Minute zur anderen? Kaum.
    iLike 0
  9. Fanboy 13. November 2018 um 22:03 Uhr ·
    Noch nie Empfangsprobleme gehabt mit dem X und ich wohne nicht in der Stadt…Keine Ahnung wo all das immer her kommt,dass zu jedem negativen Beitrag sich hier welche berufen fühlen,mal wieder die angeblich die schlechter gewordene Qualität an den Pranger zu stellen….😂😂😂…und nu raus mit dem typischen Fanboy-Frasen…😝👌
    iLike 1
  10. Kev K. 16. November 2018 um 04:59 Uhr ·
    Vielleicht gar kein iPhone Problem sondern eins vom Vertragsanbieter. Mir kommt es vor als hätten die meisten mit Empfangsproblemen den Vertrag bei der Telekom. Ein Arbeitskollege (Samsung S9, Telekom) hat auch mit extrem Probleme mit dem Netz. Wohnen in einer Kleinstadt zwischen Stuttgart und Ulm. Ich selbst habe ein iPhone 8 Plus mit 1&1 Vertrag ( e-Netz, Telefonica) und keine Probleme mit dem LTE Empfang. Kann natürlich nicht mitreden wie es mit einem iPhone X, Xs/Max od. Xr wäre, aber sehe trotzdem irgendwie ne Tendenz Richtung Telekom.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.