Home » Gerüchte » 2018-iPhones: Drahtloses Laden könnte etwas schneller werden

2018-iPhones: Drahtloses Laden könnte etwas schneller werden

iPhone 8 mit Ladedock

Drahtloses Laden könnte am iPhone schneller gehen. Wenn Apple künftig auf Kupfer setzt, wird man womöglich nicht mehr alt und grau, während das iPhone auf dem Charger liegt und schick aussieht.

Es lässt sich kaum verbergen: Der Autor konnte bislang nicht von den Vorzügen des drahtlosen Ladens überzeugt werden. Abgesehen davon, dass drahtloses Laden effektiv erst dann Spaß macht, wenn der Strom meterweit durch die Luft fließt wie Funkwellen und die Geräte nicht stumpf an ein Lade-Pad gefesselt sind, ist das drahtlose Laden dieser Tage auch eher eine quälende Angelegenheit. – leider vor allem bei Apple und seinen iPhones.

bis 14 Watt ist der Qi-Standard spezifiziert, iPhones nehmen nur die Hälfte an Leistung auf. Nun, das mitgelieferte Netzteil von einst lädt das iPhone mit fünf Watt, glücklicherweise geht es am Kabel wohl bald schneller.

Auch 14 Watt ist noch nicht die Überholspur, nähert sich aber einem akzeptablen Tempo. Dieses Jahr könnte Apple auch das iPhone beschleunigen.

Kupfer könnte Wireless Charging den Turbo geben

Wenn Apple künftig eine Spule aus Kupfer verwendet und keine Polymer-Komponente mehr, könnte das das zügigere Aufladen ermöglichen. Hinweise darauf, dass Apple das bereits ab den Modellen von 2018 vorhaben könnte, die dieses Jahr vorgestellt werden, liefern aktuell chinesische Berichte.

Es bleibt das Problem, dass das drahtlose Laden dem Akku nicht gut tut. Hier wird gleichzeitig geladen und Strom verbraucht, während beim Laden am Kabel auch der Betriebsstrom durch das Ladekabel gespeist wird.

Der Verschleiß der Batterie betrifft indes natürlich nur jene, die ihr iPhone nicht im Jahrestakt auswechseln.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "2018-iPhones: Drahtloses Laden könnte etwas schneller werden"

  1. Jan 21. August 2018 um 08:59 Uhr ·
    Wenb das iPhone auf der Matte liegt benutzt man es ja eh nicht und wenn es dann noch im Flugmodus ist hat man fast kein Betriebsstrom
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.