Mit der neuen Display-Größe im iPhone 6, die schon so gut wie gesichert scheint, steht Apple abermals vor Problemen. Welche Pixeldichte ist am besten? Wie gestaltet man den Umstieg auf die neue Auflösung für Entwickler so einfach wie möglich?
Antworten darauf könnte ein Bericht von 9to5mac bieten. Den Quellen nach zu urteilen, gilt eine Bildschirm-Auflösung von 1704 x 960 Pixel am wahrscheinlichsten. Das iPhone dürfte somit sowohl in der Breite als auch in der Höhe zunehmen.
Die Auflösung hätte durchaus Vorteile: Man könne zum einen das Verhältnis von 16 zu 9 behalten, das etwa eine problemlose Darstellung des iPhone Displays auf einem HD-Fernseher garantiert. Zum anderen wäre die Pixeldichte des iPhone 6 wesentlich höher. So haben 1704 x 960 Pixel auf einem 4,7 Zoll großen Display eine Dichte von 416 ppi (pixel per inch), auf 5,5 Zoll sogar noch 356 ppi. Das 5s/5 kommt mit einer Punktdichte von 326 ppi weit unter den Werten.
This means that Apple will likely be tripling the aforementioned “base resolution” (568 x 320) of the iPhone screen in both directions, and that the iPhone screen resolution will be scaled with an increase of 150% from the current 2X resolution of 1136 x 640.
Ob die Anpassung auf den großen Bildschirm automatisch passiert, konnte 9to5mac nicht verraten. In jedem Fall werden die Entwickler die Möglichkeit bekommen, ihre Anwendungen zu optimieren, also für die höhere Auflösung entsprechend anzupassen. Dazu soll Apple auch diverse Tools Ende des Jahres bereitstellen.
Ergänzend dazu könnten Programme exklusiv für das iPhone 6 verändert werden. Apple dürfte den Entwicklern Freiraum geben, ausschließlich für das iPhone 6 das Design der Anwendung umzustrukturieren. Das größere Display bietet mehr Möglichkeiten in der Gestaltung. Auch iOS könnte etwa im Kalender oder Safari solche Anpassungen durchführen.
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