Die Deutsche Bahn führt MMS-Fahrkarten ein. Statt eines Tickets zeigt der Reisende dann im Zug sein Mobiltelefon mit der entsprechenden Fahrkarten-MMS vor, wie die Bahn heute in Berlin mitteilte. […] Nötig ist dafür allerdings ein Mobiltelefon mit Farbdisplay, Internet-Zugang und Multimedia Messaging System (MMS).
Das ist die Spiegel-Meldung aus dem Jahr 2006: „Das Handy wird zum Fahrschein“. Vor genau 10 Jahren hat die Deutsche Bahn das Handyticket eingeführt und war damals Vorreiter bei mobilen Buchungssystemen. Das iPhone war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal erfunden.
Wer eines dieser Handy-Tickets wollte, musste sich erstmal im Internet registrieren und konnte dann mobil über seinen Internet-Zugang bestellen. Die Kosten für die MMS übernahm die Bahn. Dass Handy-Tickets über diesen Weg jemals erfolgreich sein werden, wurde damals arg angezweifelt. Selbst die Bahn rechnete mit nicht mehr als 80 Buchungen pro Tag. Die wichtigsten Vertriebskanäle waren also weiterhin Reisezentren (34 Prozent), Automaten (23 Prozent) und Reisebüros (21 Prozent).
DB auf digitaler Erkundungsreise.
Jetzt feiert das Handyticket 10. Geburtstag und mittlerweile, so gab die Bahn bekannt, werden rund 800.000 mobile Tickets im Monat gebucht, Tendenz steigend. 77 Prozent der Käufer von Handy-Tickets schätzen das Angebot wegen der kurzfristigen Buchbarkeit von unterwegs, wie eine Umfrage der Deutschen Bahn unter Handy-Ticket-Nutzern im Frühjahr 2016 ergab. Rund 40 Prozent der Befragten schätzen zudem das umweltfreundliche papierlose Reisen. Jeder Dritte findet die Buchung per Handy einfacher als woanders.
Intern ist man sich bereits sicher: Das Papierticket ist dem Ende geweiht. Künftig sollen auch Kunden, die am Automaten buchen, ihren Fahrschein auf das Smartphone bekommen. DB-Vertriebschef Ralph Körfgen will innerhalb der nächsten drei Jahre ein durchgängiges E-Ticketing erschaffen. Dazu wird zunächst die mobile Applikation zu einer Art Ticket-Wallet ausgebaut. In diesem werden alle Tickets – unabhängig vom Kaufort zentral gespeichert. Auch sind weitere Funktionen geplant: Fahrgäste sollen in einem Bahnhof beispielsweise per App zum gewünschten Bahnsteig gelotst werden.
Die Bahn hat begriffen, dass digitale Angebote gerade beim Reisen deutlichen Mehrwert bieten. Schnell unterwegs buchen – das ist die Zukunft.
Rabatt zum 10 Jährigen.
Als Dank an treue Kunden und zur Feier des Tages bietet die DB eine Rabatt-Aktion in der App: Wer vom 24. bis 31. August 2016 ein Bahn-Ticket über die App DB Navigator bucht, spart mit dem mCoupon O7YSZGU7 10 Euro.
Das Kleingedruckte:
Der mCoupon kann bis zum 31.08.2016 für Reisen bis zum 30.09.2016 beim Kauf eines Handy-Tickets innerhalb des Bestellprozesses über die App DB Navigator mit einem Mindestbestellwert von 39 Euro (ohne Reservierung) eingelöst werden. Pro Buchung kann nur ein mCoupon eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung oder Barauszahlung ist nicht möglich. Keine Erstattung des mCoupons bei Umtausch oder Erstattung des Handy-Tickets.
https://www.youtube.com/watch?v=hr6V0W44S54
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