Onavo Count: Datenverbrauch messen

Onavo, ein Unternehmen aus Israel, hat mit Onavo Count eine neue iPhone-App heraus gebracht. Diese ist vor allem für alle iPhone-Besitzer von großem Interesse, denn sie misst den Datenverbrauch einzelner Apps. Mit der Anwendung lässt sich recht einfach und vor allem schnell erkennen, welche Apps das meiste Datenvolumen verbrauchen. Gerade wenn beschränkte „Flatrates“, also Flatrates mit bestimmte Datenmengen, gebucht worden, ist das eine praktische Sache.

Statistiken für den Datenverbrauch

Statistiken für den Datenverbrauch

Bekanntermaßen laden gerade kostenlose Apps jede Menge Daten herunter, um zum Beispiel immer wieder verschiedene Werbung anzeigen zu können. Das geht mit der Dauer natürlich ganz schön auf den Datenverbrauch. Die kostenlose App Onavo Count möchte das nun genauer untersuchen und zeigt als erste App für das iPhone an, welchen Datenverbrauch welche Anwendung genau hat, wie 9to5Mac berichtet. Onavo Count ist aber nicht nur als iOS-Variante erhältlich, sondern die und Windows Phone 8. Erhältlich ist sie hier in den jeweiligen Stores. Onavo Count ist übersichtlich aufgebaut, so lässt sich bspw. in einer 30-Tage-Statistik der Datenverbrauch einzelner Apps anzeigen. Zudem kann das Datenvolumen auf Wochenbasis herunter gebrochen werden. Somit kann der iPhone-Besitzer jederzeit nachvollziehen, welche App wann wie viel Daten verbraucht hat.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Allerdings gibt es bei der ganzen Sache auch einen Haken. So routet Onavo Datenverkehr des iPhones durch die eigene Server-Farm. Die Datenmenge, die dort gemessen und angezeigt wird, wird durch eine Kompression verkleinert. Onavo möchte damit erreichen, dass das Datenvolumen verringert wird. Zu beachten ist dabei allerdings, dass der Nutzer seine Daten dem App-Anbieter „anvertrauen“ muss, um es mal einfach auszudrücken.

Übersicht der Apps für den meisten Verbrauch

Übersicht der Apps für den meisten Verbrauch

Wer dem Ganzen aus dem Weg gehen will, der schafft sich am besten eine Allnet Flatrate inkl. Datenflat an. Damit wäre es unerheblich, wie viele Daten die jeweilige App verbraucht und man muss seine Daten auch nicht weiter geben. Wer sich für einen solche Flatrate interessiert, der kann unter anderem bei allnetvergleich.info einen Vergleich starten.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 

Lösungsvorschlag