Titanium Backup – ein Universaltool für einfache und komplexe Aufgaben

Titanium Backup

Titanium Backup

Wer das Tablet oder das Smartphone wechselt, öfters Programme ausprobiert oder auch eine App mit ihren Daten – z. B. ein Spiel inklusive gespeicherter Spielstände – auf ein anderes Gerät verschieben will, wird früher oder später auf Titanium Backup stoßen. Es zählt zu den Urgesteinen der Android-Apps und kann sich einer extrem hohen Beliebtheit bei Privatanwendern, aber auch in der Entwicklerszene erfreuen. Mit ihm lassen sich alle diese Probleme mit wenigen Mausklicks beheben – doch es kann darüber hinaus auch noch viel mehr.

Automatisierte Backups steuern

Automatisierte Backups steuern

Eine einfache Bedienung und ein intuitives Interface

Schon auf den ersten Blick findet sich ein Nutzer zurecht, der einfache Aufgaben erledigen will. Titanium Backup bietet eine übersichtliche Oberfläche, auf der in verschiedenen Tabs die generellen Systeminformationen, die installierten Applikationen aufgelistet werden. Ein dritter Reiter enthält einen Zeitplaner für automatisierte Backups, der entweder alle neu installierten Apps sichert oder auch jene miteinbezieht, bei der sich Daten seit dem letzten Durchlauf geändert haben. Sichern und Wiederherstellen erfolgt durch ein einfaches Antippen, zusätzlich können die Programme auch noch „eingefroren“ oder komplett deinstalliert und gelöscht werden.

Root-Rechte sind notwendig

Anders als die meisten Apps seiner Art ermöglicht Titanium Backup auch tiefe Eingriffe in das System – bis hin zum Speichern oder Entfernen offizieller Bestandteile der Original-Software. Es läuft daher nur auf Systemen, die über einen Root-Zugang verfügen. Leider bedeutet das Anlegen eines solchen rein rechtlich u. U. ein Verlust der Garantie – bisher haben sich die Hersteller trotzdem kulant erwiesen, besonders wenn es um ein Versagen der Hardware ging. Selbst Geräte mit einer inoffiziellen Firmware werden in der Regel anstandslos repariert – es sei denn, der Besitzer hat den Schaden selbst verursacht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Optionen für Laien und Technik-Freaks

Während die Grundversion mit den wichtigsten Eigenschaften gratis erhältlich ist, enthält die gebührenpflichtige Pro-Version noch mehr nützliche Funktionen. Dazu zählt etwa die Möglichkeit, die gesicherten Daten zu verschlüsseln oder direkt auf einem Webspace wie z. B. Dropbox abzulegen. Außerdem speichert sie noch weitere Daten wie MMS, SMS, Logdateien des Telefons oder die benutzten WiFi-Netzwerke inklusive Passwörter. Interessant sind die Möglichkeiten, die sich Tüftlern und Entwicklern bieten. So kann etwa das gesamte Telefon inklusive System in einer einzigen Datei gespeichert und bei Bedarf über den herkömmlichen Update-Mechanismus wiederhergestellt werden.

Sichern einzelner Apps

Sichern einzelner Apps

Gefällt Dir der Artikel?

 
 

Lösungsvorschlag