Apps für den passenden Mobilfunktarif

Auf der Suche nach dem passenden Handytarif fühlen sich viele Mobilfunk Kunden überfordert. Und das zu recht, denn das Angebot an Tarifen ist wahrlich erschlagend. Wie soll man da noch den Überblick im Tarifdschungel behalten? Licht ins Dunkel bringen z.B. verschiedene Internet Vergleichsportale sowie spezielle Apps, die dabei helfen den besten Handytarif zu finden.

Viele Wege führen zum passenden Tarif

Auf dem Mobilfunkmarkt befinden sich derzeit unzählige Tarifmodelle, die sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen richten. Doch wo ordnet man sich dabei selbst ein und welches Angebot ist hier das richtige? Ersteres dürfte noch schnell beantwortet sein, weil man sicher ungefähr weiß, wie es um das eigene Nutzungsverhalten bestellt ist. Nun geht es allerdings darum, den darauf zugeschnittenen Tarif zu finden und das ist nicht ganz so einfach. Eben auch deshalb, weil die eigene Einschätzung nicht immer sehr präzise ist. Also wie sollte man nun am besten vorgehen?

Aufwendige Eigenrecherche und schneller Überblick durch Vergleichsportale

Natürlich kann man sich die Mühe machen und sich selbst durch die Fülle und den Wirrwarr an Tarifen wühlen, doch wer hat dazu schon Zeit und wirklich Lust? Dann gibt es da auch noch die Möglichkeit eines der verschiedenen Vergleichsportale zu bemühen, die im Internet zu finden sind. Hier werden die aktuell günstigsten Tarife gegenübergestellt, so dass man in kurzer Zeit einen relativ schnellen Überblick erhalten kann. Diese beiden Wege eignen sich vor allem für Nutzer, die genau wissen was sie wollen.

Mit Webchek zum passen Tarif

Wer jedoch nicht genau weiß, nach welchem Tarifmodell er eigentlich sucht, der muss zunächst sein persönliches Nutzungsverhalten erfassen. Dabei helfen u. a. so genannte Webcheks, die den passenden Tarif anhand einer Eigeneinschätzung zum Telefonieverhalten ermitteln. Allerdings müssen dazu verschiedene Fragen beantwortet werden, wie z.B.: „Wie viele Minuten wurden im Monat und in welches Netz telefoniert?“, „Wie viele SMS wurden versendet?“, „Wie viel Datenvolumen steht noch zum Surfen im Internet zur Verfügung?“, und so weiter. Nicht nur, dass dies recht zeitaufwendig ist, auch fällt es einigen Nutzern schwer eine exakte Antwort zu geben.

Die einfache App Variante

Am einfachsten ist es, das eigene Nutzungsverhalten durch eine App wie z.B. die TarifAgent App (Android) bestimmten zu lassen, die anschließend automatisch ausgibt, welcher Tarif am besten zum Nutzer passt. Dazu muss lediglich die App installiert und gestartet werden. Während man ganz normal weiter telefoniert, werden parallel die Anzahl an Telefonaten und die Gesprächsdauer erfasst. Gleiches gilt für die Anzahl versendeter SMS und das genutzte Datenvolumen zum mobilen Surfen im Internet. Neben diesen Daten wird auch das Alter des Nutzers erfragt, um erfassen zu können, ob er eventuell von diesbezüglichen Nachlässen profitieren kann. Anhand des aufgezeichneten Nutzungsverhaltens und anderen vergleichsrelevanten Daten, informiert die App schließlich 30 Tage später über den nutzeroptimalen Tarif.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Rundum sorglos zum Sparpreis telefonieren

Für alle, die keine Lust auf eine ausgiebige Analyse zum persönlichen Nutzungsverhalten haben und die generell eher viel telefonieren bzw. Mobilfunkdienste oft bis sehr oft nutzen, bieten sich Tarifmodelle mit umfassenden Inklusiv Leistungen an. Besonders beliebt sind hierbei Tarife, die eine Allnet Flat und eine Internet Flat mit entsprechend definiertem Highspeedvolumen beinhalten. Einige Angebote sind sogar inklusive SMS Flatrate erhältlich bzw. können um eine solche erweitert werden.

Das derzeit günstigste Angebot in diesem Bereich ist die simyo Allnet Flat, die im Zuge der Kooperation mit der Fachzeitschrift COMPUTER BILD für nur 19,90 Euro im Monat angeboten wird und neben einer Flatrate in alle deutschen Netze plus Internet Flat sogar eine Flatrate zum Versenden von SMS beinhaltet. Doch ist hier gewissermaßen auch schnell sein angesagt, denn die Allnet Flat zum Sparpreis gibt’s nur noch bis 04. April 2013.

Ausführlichere Informationen zum Sparangebot gibt’s auf handy-katalog.com.

Fazit

Wer genau weiß, was für ein Tarifmodell er sucht, der ist in jedem Fall mit dem Aufsuchen eines Vergleichsportals im Internet gut beraten. Wer jedoch völlig im Dunkeln tappt, kann sich eine clevere App auf sein Smartphone holen und die Analyse des eigenen Nutzungsverhaltens sowie die Sucharbeit nach einem passenden Tarif einfach an die App abgeben.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 

Lösungsvorschlag