Cafe International – Sei der Chefkellner und versorge deine Gäste mit Sitzplätzen

Cafe International sollte eigentlich vielen noch als Brettspielklassiker aus den 80er Jahren bekannt sein. Das Spiel erhält mit der iPad App nun endlich eine iOS-Umsetzung und funktioniert wie das bekannte Legespiel.

cafe international

[app 526073166]

Beim Cafe International müssen Gäste verschiedener Nationalitäten an Tischen eines Cafés platziert werden. Auf ein ausgewogenes Geschlechter-Verhältnis unter den einzelnen Nationalitäten ist zu achten, um möglichstviele Punkte zu bekommen. Wenn ein Tisch voll ist, klingelt es in der Kasse und die ersten Punkte können eingestrichen werden. Mit zunehmender Spieldauer wird es immer schwieriger, denn die Tischordnung verlangt später an jedem Tisch vier Personen – dabei müssen jeweils immer zwei Damen und zwei Herren platziert werden. Erst wenn das erreicht ist, kann ein neuer Tisch eröffnet werden. Gelingt das nicht, dann werden Plättchen platziert, die Gäste müssen dann zunächst an der Bar Platz nehmen. Sitzen hier schon fünf Gäste, hagelt es Minuspunkte. Insgesamt gibt es drei Spielmodi: Klassisch, Solitaire und auf Zeit. Das Tutorial von Cafe International führt in Ruhe in das Spielprinzip ein, der Spieler bekommt so recht schnell einen Überblick. Die Musik ist ok und stört auch nach längerer Spieldauer nicht, die Grafik ist ordentlich.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Fazit
Das Spielprinzip von Café International als iPad App ist keine wirkliche Neuheit. Doch der Klassiker wurde gut umgesetzt, das Spielprinzip sowie der Solitär-Modus sind eine nette Abwechslung. Allerdings wird es auf Dauer etwas öde. Insgesamt vergeben wir drei von fünf Sternen.

 

Gefällt Dir der Artikel?

 
 

Lösungsvorschlag