Swiftkey – die bessere Tastertur auf deinem Android Gerät

Swiftkey - die bessere Tastertur auf deinem Android Gerät

Swiftkey – die bessere Tastertur auf deinem Android Gerät

Die Android App SwiftKey 3 ist eine der am häufigsten heruntergeladenen Android Apps und gehört damit zu den Top Apps. Mit einem Preis von 3.99 EUR ordnet sie sich eher unter den teureren Apps im Google Play Store ein. Nach einem Test über mehrere Wochen wird allerdings deutlich, dass diese Investition lohnenswert ist.

SwiftKey ist eine Tastatur App, welche die vorinstallierte Tastatur ablöst. Natürlich kann die vorher verwendete Tastatur auch weiterhin benutzt werden. Neben den normalen Funktionen einer Tastatur bietet SwiftKey ein innovatives Vorschlags- und Korrektursystem. Dieses wird mit der Zeit immer besser, da die App von den Fehlern und Schreibgewohnheiten des Nutzers lernt. Tippt man zum Beispiel oft auf den Buchstaben „r“, obwohl man eigentlich ein „e“ gebraucht hätte, wird dies von der Software erkannt und das getippte Wort berichtigt.

Weiterhin ist in der App eine Funktion eingebettet, die prüft, welche Worte der Nutzer häufig hintereinander tippt. Durch diese Analyse wird dem Nutzer oft schon das passende Wort vorgeschlagen, bevor er anfängt es zu tippen. Die Geschwindigkeit, mit der man durch diese Maßnahmen schreiben kann, ist deutlich höher als bei den meisten vorinstallierten Tastarturen.

Auch Worte, die so viele Tippfehler enthalten, dass sie kaum noch zu entziffern sind, werden von SwiftKey häufig noch sicher erkannt. Positiv ist außerdem die aufgeräumte Oberfläche zu erwähnen. Nach der Installation und der kurzen Einrichtung präsentiert sich die App in einem angenehmen Layout, in welchem die Farbe Blau das Augenmerk hat. Wichtige Tasten und Wortvorschläge sind in dieser Farbe gehalten und heben sich sehr gut von den sonst dominierenden Grautönen ab.

All diese Eigenschaften machen SwiftKey zu einer der nützlichsten Android Apps. Texte lassen sich frustfrei in einer sehr hohen Geschwindigkeit tippen, die ohne solch ein Korrektursystem niemals möglich wäre. Neueinsteiger sollten beachten, dass die App eine gewissen Zeit braucht, um sich an die Schreibgewohnheiten des Nutzers zu gewöhnen. Zu Anfang sind die Vorschläge meist nicht passend und die Korrekturen nicht so wirkungsvoll. Dies liegt daran, dass die Software noch nicht genug Daten über das Schreibverhalten des Nutzers sammeln konnte. Ist diese Eingewöhnungsphase vorbei, entfaltet die Anwendung ihren vollen Funktionsumfang.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 

Lösungsvorschlag