Apples neueste Apple Watch kann auch ein EKG schreiben, doch die Funktion ist auf absehbare Zeit nur in den USA nutzbar – theoretisch. Mit einem Trick lässt sich diese Beschränkung aber umgehen, zumindest noch.
Die Gesundheit war schon immer das Hauptthema der Apple Watch. Mit der Apple Watch Series 4, die Apple im Herbst vorgestellt hat, lässt sich nun auch ein EKG anfertigen.
Apple ist damit ein bemerkenswerter Schritt hin zu einem universellen Health-Device gelungen, doch noch ist das alles Theorie: Die EKG-Funktion kann derzeit noch gar nicht genutzt werden, sobald sie aber freigeschaltet wird, erfolgt das zunächst nur in den USA.
Regionsbeschränkung der EKG-Funktion umgehen
Dort hat Apple die Uhr von der Aufsichtsbehörde FDA zertifizieren lassen, in anderen Ländern dauert dieser Prozess noch an und ein Start etwa in Deutschland ist in nächster Zeit eher unwahrscheinlich.
Wie 9to5Mac nun aber entdeckt hat, kann die EKG-Funktion trotzdem außerhalb der USA genutzt werden, wenigstens noch im Moment.
Dafür ist es nur nötig, die Regionseinstellungen auf die USA zu ändern, sowohl auf der Apple Watch wie auch am gekoppelten iPhone.
Die Systemsprache wird davon nicht beeinflusst, die Oberfläche bleibt weiterhin auf Deutsch.
Es ist aber nicht klar, ob Apple diese Lücke nicht noch schließen wird, aktuell ist die EKG-Funktion ohnehin noch von niemandem nutzbar.
13 Gedanken zu „Apple Watch: EKG-Funktion lässt sich mit Trick auch außerhalb der USA nutzen“
Die Kommentare sind geschlossen.