Home » Apple » Apple entfernt tausende Glücksspiel-Apps aus chinesischem App Store

Apple entfernt tausende Glücksspiel-Apps aus chinesischem App Store

Symbolbild China | MaoNo / Pixabay

Im chinesischen App Store hat Apple den großen Staubsauger angeworfen. Getroffen  hatte es vor allem Apps, die illegales Glücksspiel ermöglichten. Apple erfüllt damit Forderungen der Führung in Peking.

Apple hat in China eine groß angelegte Aufräumaktion im App Store gestartet. Im Fokus standen dabei Apps, in denen das Glücksspiel möglich war, sowohl um echtes, als auch um Spielgeld. Glücksspiel ist immer eine kritische Sache, egal wo auf der Welt man sich befindet.

Wir hier haben das Angebot reguliert, was im Zweifelsfall nicht viel nützt. In China ist Glücksspiel generell illegal. Darauf hat Apple die Developer, die für den chinesischen App Store einreichen, kürzlich auch noch einmal aufmerksam gemacht. Wer darauf nicht reagierte, riskiert nun, seine App zu verlieren.

Bis zu 25.000 Apps entfernt

Apple wurde von der Regierung in Peking zuletzt häufiger mit Vorwürfen seine Dienste betreffend konfrontiert. Diesmal ging es aber nicht darum, die Chinesen politisch auf Linie zu bringen, jedenfalls nicht nur. So war etwa eine Welle an Spam-Nachrichten via iMessage den Behörden jüngst schon eine Beschwerde wert, nun wollte man gegen das Glücksspiel im App Store vorgehen.

Daraufhin warf man in Cupertino den Staubsauger an und entfernte nach eigenen Angaben bis zu 25.000 Apps aus dem App Store.

Weitere Anwendungen könnten noch folgen.
Auch im iMessage-Streit hat Apple inzwischen Einsatz gezeigt: Zwar könnten Nutzer bereits jetzt Spam melden, wie Apple anlässlich der Vorwürfe betont hatte, dennoch werde man nach neuen Möglichkeiten der Spam-Bekämpfung forschen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple entfernt tausende Glücksspiel-Apps aus chinesischem App Store"

  1. Klickt 20. August 2018 um 17:23 Uhr ·
    Ein Schelm, der böses dabei denkt…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.