Apple ist bei den Amerikanern nicht mehr so beliebt wie noch im letzten Jahr. Eine groß angelegte Befragung ergab: Dem Unternehmen fehlt es an Innovationen. Allerdings, Google wurde von den Konsumenten auch abgestraft.
Diese Befragung wird Tim Cook im nächsten Conference Call nicht zitieren. Ein Ranking zur Beliebtheit von Unternehmen sieht dieses Jahr einen dramatischen Absturz für Apple. In der „Harris Poll Reputation Quotient“-Erhebung rutschte Apple vom fünften Platz auf Platz 29 ab.
Es ist dort allerdings in guter Gesellschaft und landete nur einen Platz hinter Google, das die Verbraucher vom achten Platz aus in die Tiefe stießen.
Beiden Unternehmen konstatierten die Verbraucher einen beklagenswerten Mangel an innovativen Produkten.
Die letzten Jahre haben weder Apple, noch Google spannende Neuerungen auf den Markt gebracht, fassen die Autoren der Studie die Verbrauchermeinung zusammen.
Amazon auf Platz eins, deutscher Supermarkt auf Platz zehn
Keine autonomen Autos, keine Durchbrüche bei Künstlicher Intelligenz, die beiden Player lieferten einfach nicht, so sahen es zumindest die befragten Amerikaner und das sind in diesem Fall eine ganze Menge:
Knapp 26.000 Erwachsene wurden zwischen Dezember letzten Jahres und Mitte Januar 2018 zu ihrer Meinung befragt. Während viele Erhebungen eine eher zweifelhafte Datenbasis vorweisen können, ist die hier gezogene Stichprobe ganz ansehnlich.
Das Ranking anführen kann auch in diesem Jahr Amazon, dem Unternehmen wird nicht ganz zu Unrecht eines der höchsten Innovationspotenzial in der Tech-Branche zugesprochen. Es hat auch einen beispiellos hohen Entwicklungs-Etat, Apple hat hier allerdings zuletzt ebenfalls deutlich aufgestockt.
Der Elektro-Autobauer Tesla schaffte den Aufstieg auf das Treppchen: Er landete auf platz drei.
In der restlichen Top10 finden sich keine Tech-Riesen mehr, dagegen ist der Logistiker UPS bei den Amerikanern ausgesprochen beliebt.
Völlig absurd: Der US-Ableger des deutschen Supermarktimperiums Aldi schaffte den Einstieg auf den zehnten Platz.
9 Gedanken zu „Apples Beliebtheit in groß angelegter US-Studie dramatisch gefallen“
Die Kommentare sind geschlossen.