Das Apple TV tut sich schwer auf dem Smart TV-Markt.
Googles Chrom wird sicherer und erhält Touch Bar-Unterstützung.
Am Ende war das alte Image im Weg. Aus Clipfish wird Watchbox. – Frischer Kaffee? Ein paar News für zwischendurch.
Das Apple TV gerät in den USA zunehmend unter Druck. Nach aktuellen Zahlen kommt die TV-Box von Apple noch gerade mal auf einen Marktanteil von knapp 13%.

Der Dienst von Roku, der hier nicht verfügbar ist, ist bei abonierbaren Diensten am erfolgreichsten. Den Rest vom VOD-Markt teilen sich Googles Chromecast mit etwa 22% Marktanteil und Amazon mit etwa 21% knapp dahinter. Die weitaus meisten internetfähigen Fernseher sind indes klassische Smart TV-Geräte. Vor Jahren noch weitgehend ungenutzt und unentdeckt, werden die Hersteller zunehmend besser darin ihre Smart TV-Plattformen ins Bewusstsein der Nutzer zu bringen. In diesem Jahr werden etwa 168,1 Millionen Menschen einen internetfähigen Fernseher nutzen.
Googles Chrome erhält Touch Bar-Support
Google hat seinen Chrome-Browser aktualisiert. Er stopft nicht nur einige Dutzend Sicherheitslücken, Google hat die Mac-Version auch mit einer Touch Bar-Unterstützung ausgestattet, die an den aktuellen MacBooks genutzt werden kann. Webentwickler können mit einem neuen Tool zudem Performance und Barrierefreiheit ihrer Webseiten überprüfen.
Version 60 des Browsers liegt für Mac und iOS vor.
Aus Clipfish wird Watchbox
Clipfish? Dieses komische Ding mit den verwackelten Handyvideos und einigen Trickfilmchen?Clipfish gibt es gefühlt schon ewig. Das Image, das der Dienst bei vielen Nutzern hatte, gefiel RTL aber schon lange nicht mehr und entspreche auch längst nicht mehr dem Anspruch, den sie an den Dienst stellten, so ein Sprecher des Senders. Daher wurde das ganze Angebot nun relauncht und läuft künftig unter Watchbox. Es soll ein Hafen für Serien und Filme aus dem RTL-Katalog sein. _Die Apps für iOS (Affiliate-Link) und Android wurden bereits aktualisiert. Der Dienst, der auf allen relevanten TV-Plattformen werbefinanziert genutzt werden kann, spricht eine jungeZuschauergruppe an. Ab dem Start sind rund 3.000 Serienepisoden und 1.000 Filme verfügbar, die in redaktionellen Listen sortiert sind. Das Angebot soll mit der Zeit wachsen.
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6 Gedanken zu „Coffee Break: Apple TV schwächelt | Chrome auf der Touch Bar | Neustart für Clipfish“
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