Gleich vorab: Dies ist ein iPhone 8-Gerüchte-Beitrag. Wer diese Art der Berichterstattung, die nicht auf harten Fakten basiert, nicht schätzt, sollte ihn mit Rücksicht auf seinen und unseren Blutdruck nicht lesen.
Bringt Apple die Gesichtserkennung? Ein neuer Bericht mutmaßt, Apple könnte Touch ID künftig komplett durch die neue Technik ersetzen.
Gestern berichteten wir über Analystengerüchte, wonach das iPhone 8 nicht mehr mit einem Fingerabdruckleser ausgestattet werden könnte, sondern über einen 3d-Gesichtsscan seinen Besitzer erkennt. Ein neuer Bloomberg-Bericht spricht nun gar von einer grundsätzlichen Neuorientierung Apples in Richtung Gesichts- und Augenscanner. Demnach sollen künftig App Store-Käufe und auch Apple Pay-Zahlungen per Gesichtsscan autorisiert werden, Apple teste aktuell diese Technologie, die zusätzlich durch Eyescanning ein Extra-Plus an Sicherheit gewinnen soll. Irisscanner waren bereits in verschiedenen anderen Smartphones zu sehen, bislang dauerte es allerdings nicht lange, bis sie, etwa durch Fotos, getäuscht werden konnten. Das soll mit dem 3d-Lserscanner im neuen iPhone nicht möglich sein.
The sensor’s speed and accuracy are focal points of the feature. It can scan a user’s face and unlock the iPhone within a few hundred milliseconds, the person said. It is designed to work even if the device is laying flat on a table, rather than just close up to the face.
Apple sei noch in der Erprobung und möglicherweise kommt die neue Technik gar nicht im nächsten iPhone-Modell zum Einsatz, so der Bericht weiter. Doch Apple plane langfristig den Wechsel zur Gesichtserkennung.
Bloomberg ist in der Regel gut vernetzt und spekuliert nicht munter drauf los, dennoch sind wir in diesem Fall skeptisch. Der Wechsel von Touch ID zu einer anderen biometrischen Authentifizierung wäre ein erheblicher Schritt weg von einem bewährten System, das Apple zuletzt erst auf seine MacBooks gebracht hatte. Sollen dann womöglich auch die nächsten Mac-Modelle Gesichtserkennung erhalten? Vergleichbares gibt es heute bereits in Form der Anmeldemethode Windows Hello, die auf einigen Notebooks zur Verfügung steht.
40 Gedanken zu „Bericht: iPhone 8 mit Gesichtserkennung statt Touch ID“
Die Kommentare sind geschlossen.