Über ein Jahr lang hat Apple regelmäßig über seine Apple Store-App eigentlich kostenpflichtige Programme verschenkt. Damit wollte der Konzern den Blick der Kunden auf die Anwendung lenken. Schließlich mussten sie die Store-App erst laden, um an die Gratis-Angebote zu kommen. Doch offenbar hat Apple sein Engagement in diesem Bereich deutlich zurückgefahren. Geschenke gibt es nicht mehr.
Das iOS-Malbuch „Tayasui Color“ war das wohl vorerst letzte Geschenk, das Apple in seiner Store-App anbot. Seither wurde nur noch Super Mario und derzeit die Apple-Support-Anwendung gefeatured.
Seit 2014 verschenkte Apple regelmäßig über das Programm Anwendungen, die eigentlich etwas kosten. Per Promocode konnten die Nutzer der App die Anwendungen gratis laden – damit ist jetzt aber wohl Schluss. Kamen üblicherweise jeden Monat oder alle zwei neue Angebote, hat sich Apple schon seit einem halben Jahr nicht mehr zu einem Geschenk gerungen. Das iOS-Malbuch promotete der Konzern zuletzt im Oktober 2016 – seither gab es keine Angebote mehr.
Offenbar hat Apple sein Ziel erreicht und mit den mehr oder weniger großkalibrigen Apps die Anwender zum Download der Store-App bewogen. Die Geschenke waren Teil einer Werbestrategie, die Apple im Sommer 2014 begann. Damals veröffentlichte der Konzern Version 3.0 seiner App. Sie beschränkt sich nicht nur auf die Möglichkeit, bei Apple einzukaufen, sondern erleichtert auch einen Besuch sowie den Einkauf in Apples Retail Stores. So kann man Termine für die Genius Bar festlegen, vor Ort für Serviceleistungen einchecken, Veranstaltungen abrufen und das „Personal Pickup“-Feature nutzen, also Artikel im Apple Store einfach über die App bezahlen und gehen, ohne auf einen Mitarbeiter zu warten.
Für die Nutzer zumindest ist es schade, dass Apple solche Geschenk-Aktionen so abrupt stoppt. Es lässt Erinnerungen an die „12 Tage, 12 Geschenke“-App erwachen, mit der Apple zu Weihnachten 12 Tage lang iOS-Apps, Bücher oder Filme an die Nutzer gratis verteilte. Auch dies gibt es mittlerweile nicht mehr.
37 Gedanken zu „Apple Store-Geschenke: Apple fährt Ambitionen deutlich zurück“
Die Kommentare sind geschlossen.