24. Februar 2017

Philipp Tusch

Facebook schaltet nun Werbung mitten in Videos

Shortnews: Zuckerbergs Plan ist aufgegangen: Auf Facebook werden mehr Videos denn je gepostet. Neben dutzenden Spaß-Videos nutzen auch Nachrichtenseiten dieses Medium immer häufiger. Insgesamt konsumieren Nutzer 100 Millionen Stunden Bewegtbildmaterial am Tag. Jetzt folgt der nächste Schritt.

Bereits Anfang Januar hatten wir euch über die Pläne informiert. Lange Zeit hatte man sich geweigert, vor den Clips Reklame einzubinden – aktuell befindet sich Werbung nur zwischen den Videos.

Aber die neuen Facebook-Ads werden nur dann ausgeliefert, wenn das Video mindestens 90 Sekunden lang ist und vom Nutzer mindestens 20 Sekunden lang angeschaut wurde. Facebook teilt die Werbeeinahmen mit den Publishern, die 55 Prozent erhalten.

Laut eigenen Angaben werden vorerst nur US-Publisher mit mehr als 2.000 Fans die Möglichkeit haben. Außerdem muss das letzte Live-Video mindestens 300 Views generiert haben.

15 Gedanken zu „Facebook schaltet nun Werbung mitten in Videos“

  1. Ist mir auch schon aufgefallen. ? Ich hab dann jedes Mal weiter gescrollt, so sehr interessiert mich dann so ein Video auch nicht, dass es mir wert wäre, dafür die Werbung weiter zu gucken. Schon gar nicht, wenn dafür auch noch mein Datenvolumen drauf geht. ?
  2. Warum meckern denn alle schon wieder? Facebook ist doch „kostenlos“! Genau wie die ganzen Sachen von Google ? *Ironie off* (damit es auch jeder versteht!)
  3. Ich nutze unter iOS einen netzwerkbasierenden Adblocker, da darüber der ganze Traffic läuft, greift dieser auch die Werbung in Youtube und Facebook ab, bisher sah ich noch keine Werbung bei beiden Diensten, ausserdem kann ich mit Wildcards die selbst editierbar sind, so wie mit einem Codestring der vortäuscht dass ich ein Googlebot sei, so gut wie überall auch Werbung ausblenden die nicht urltechnisch erfassbar ist, blockieren.

Die Kommentare sind geschlossen.