An keinem anderen Tag kauften Online-Shopper 2016 so viele Kopfhörer wie am 13. Dezember, als Apple die AirPods zum Verkauf stellte. Nicht einmal der Black Friday oder der Cyber Monday konnte diesen Wert überbieten. Das legt eine Analyse von Slice Intelligence nahe, die das Institut in der Nacht herausgegeben hat.
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Die Grafik zeigt, wie stark das Interesse an den AirPods von Apple war und wahrscheinlich noch immer ist. Durch den Launch war im Durchschnitt jeder zweite verkaufte Kopfhörer 2016 ein Bluetooth-Modell. Allein im Dezember lag dieser Wert bei 75 Prozent.
Apple nach Release Marktführer
Vor dem Start der AirPods war Beats unangefochten Marktführer im Bereich der Wireless-Kopfhörer. Jedes vierte Modell ging auf das Konto der Apple-Tochter, berichtet Slice. Nachdem 13. Dezember sah die Lage aber deutlich anders aus. Die Verkäufe von Beats-Modellen gingen stark zurück (von 24 auf 15 Prozent). Dafür setzt sich Apple klar an die Spitze: 26 Prozent der verkauften drahtlosen Ohrhörer waren in diesem Zeitraum AirPods.
Interessant: Auch der Anteil der Bose-Kopfhörer stieg. Das ist wohl auf die Kunden zurückzuführen, die mit den AirPods nicht zufrieden waren oder nicht so lange auf die Geräte warten konnten. Alle anderen Marken mussten sich im Dezember dem starken Verkauf der AirPods geschlagen geben.
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Das Gros der AirPods-Käufer ist im Übrigen männlich. Mit einem Anteil von 85 Prozent liegt das männliche Geschlecht klar vorn. Die meisten von Ihnen gehören zur Jungen Generation zwischen 18 und 30 Jahren. Frauen, die AirPods kauften, sind im Schnitt älter als Männer:
Taking a closer look, data shows that male buyers are younger than their female counterparts. Over one-third of the men who bought a pair of AirPods were Millennials. Among female buyers, Boomers are the largest population, with a share of 38 percent.
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