Twitter will in diesen Zeiten eine stärkere Trennschärfe zu anderen sozialen Netzwerken herstellen und sich eindeutig als Nachrichten-Plattform identifizieren. Insbesondere der Live-Charakter des Netzwerkes, den Facebook durch Livestreams und -Kommentare zu klauen versucht, soll das Unternehmen dazu verhelfen. Inzwischen bietet ja auch Twitter Live-Videos an.
Erst kürzlich ist der Dienst im App Store in die Kategorie „Nachrichten“ gewechselt und hat seine Beschreibung entsprechend angepasst.
Sie dir an, was in der Welt gerade passiert. Von aktuellen Nachrichten über Sport und Politik bis zu großen Events und alltäglichen Interessen. Was auch immer in der Welt passiert – Du findest es auf Twitter.
Und die Botschaft scheint angekommen zu sein. Beim gestrigen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin schnellten im App Store nicht nur die Suchanfragen nach organischen Begriffen, wie „News“ oder „Nachrichten“ sowie Portalen, wie Tagesschau oder N24, hoch, sondern auch nach der Twitter-App wird öfter gesucht. Klar – immerhin reden auch im Fernsehen die Leute darüber, was auf Twitter passiert. Auch die Polizei nutzte das Netzwerk zur Verbreitung von Informationen.
Twitter selbst hat am Abend anlässlich des Vorfalls in einer kleinen Testzielgruppe außerdem eine Push-Nachricht an die Nutzer versendet, die direkt in den „Momente“-Tab verlinkt. Dort wurden wichtige Tweets zum Thema gesammelt.
Live und mit Breaking-Charakter – das neue Twitter.
8 Gedanken zu „Mit Breaking-Push: Twitter driftet zur News-App“
Die Kommentare sind geschlossen.