Aufgrund der sensiblen Zensurregeln in China, die von der Regierung in Peking vorgegeben werden, war es bislang nicht möglich die Social Media Plattform Facebook dortzulande zu nutzen. Die Zensurregeln verhindern, dass die Bevölkerung auf bestimmte US-Websites zugreifen kann, um Seiten mit sensiblen Themen komplett auszublenden. Die chinesische Regierung möchte seinen Internetmarkt mit rund 700 Millionen Nutzern schützen.
Mit einem Zensur-Tool soll es Facebook künftig möglich sein, den Wiedereinstieg in den chinesischen Internetmarkt in Angriff zu nehmen. So soll eine Software entwickelt worden sein, die auf bestimmte Regionen Chinas angepasst werden kann, um entsprechende Newsfeed-Einträge der Facebook-Nutzer zuverlässig ausblenden zu können. Die New York Times berichtet, dass das Tool den Segen von Mark Zuckerberg erhalten hat und somit uneingeschränkt eingesetzt werden könne. Durch das Tool sollen die sensiblen Zensurregeln der chinesischen Regierung eingehalten werden und Facebook den Wiedereinstieg ermöglichen.
Aktuell werden rechtswidrige und unangemessene Beiträge erst dann blockiert nachdem sie veröffentlicht wurden und es eigentlich schon zu spät ist. Häufig wird Facebook erst auf einen unangebrachten Post aufmerksam, nachdem mehrere Nutzer ihn gemeldet haben. Mit dem Zensur-Tool soll das künftig schneller vonstattengehen. Ein Drittanbieter soll mit der Überwachung des Tools beschäftigt werden – Facebook selbst wird das Tool nicht zum Einsatz bringen.
Ein Sprecher des Weltunternehmens geht auf den Wiedereinstieg in den chinesischen Markt ein und bestätigt, dass dies schon länger das Vorhaben von Facebook war. Wie genau an den Markt herangegangen werden wird, sei jedoch noch nicht genau entschieden worden. Dabei geht der Sprecher jedoch nicht genauer auf ein eventuelles Zensur-Tool ein, mit welchem das besagte Vorhaben erreicht werden soll. Auch Google und Twitter kämpfen aktuell mit diesem Problem und wurden aus dem chinesischen Social Media Internetmarkt ausgeschlossen.
10 Gedanken zu „Wiedereintritt in China: Facebook entwickelt Zensur-Tool“
Die Kommentare sind geschlossen.