Shortnews: Facebook hat heute angekündigt, Werbeblocker auf seiner Seite in Zukunft unbrauchbar zu machen. Anzeigen sollen so umgestellt werden, dass sie technisch für Ad-Blocker nicht mehr von normalen Posts zu unterscheiden sind. Im Gegenzug erhalten Nutzer mehr Kontrolle über die ausgegebene Werbung.
Wer einen Werbeblocker installiert hat, wird also in Zukunft trotzdem noch Werbung auf Facebook sehen. Die Blocker müssten den Inhalt des Posts analysieren, um herauszufinden, ob dieser Werbung ist oder nicht. Im Code an sich ist dies nun nicht mehr sichtbar.
Für Nutzer der Werbeblocker ist dies keine gute Nachricht. Doch das Soziale Netzwerk musste etwas gegen den anhaltenden Trend tun, der langfristig zu Einnahmeverlusten führen kann.
Im Gegenzug erhalten zumindest US-Nutzer mehr Kontrolle bei der Ausgabe der Werbung. Während es bisher schon möglich ist, uninteressante Themenbereich in der Werbung auszusperren, sollen künftig auch einzelne Unternehmen verboten werden können.
24 Gedanken zu „Facebook wird Ad-Blocker unbrauchbar machen“
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