19. Juli 2016

Philipp Tusch

BBC-Video: Plötzlich hast Du das Handy eines Flüchtlings

Shortnews: Mit dem Handy in der Hand an der Aufnahmestelle für Flüchtlinge. Dieses Bild verstört leider viele Menschen. Dabei ist das Smartphone keineswegs ein Luxusgut, sondern ein Grundbedürfnis für die Fliehenden.

Das BBC hat jetzt ein kurzes Video zur Sensibilisierung veröffentlicht und beginnt es mit dem Satz: Wenn Du flüchten würdest, was würdest Du dann mitnehmen? Anschließend zeigt es basierend auf Recherchen den typischen Verlauf einer Flucht vom Smartphone aus.

Ein Blick in den Clip lohnt sich. Also, Smartphones ins Hochformat und Video an:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

35 Gedanken zu „BBC-Video: Plötzlich hast Du das Handy eines Flüchtlings“

  1. Mal ganz sarkastisch hingestellt: Hat dann ein HartzIV-Empfänger auch ein Grundrecht auf ein Smartphone, wenn auch einfachstes Modell?!
      • Darf ich Deine Aussage mal (Vorsicht: Ironie) variieren? „Wer es als Flüchtling in seinem Herkunftsland nicht schafft … , hmmm.“ In diesem Video geht es aus globaler Sicht um Menschen in Not – und leider werden es wohl auch in D immer mehr. Insofern …
    • Was ist das für ein schwachsinniger Kommentar? Ist ja nicht so, dass da nur Leute kommen, die kein Geld für ein Smartphone haben…
      • Aber trotzdem bezahlt bekommen! Selbst gesehen und das gibt mir zu denken, wie gleiches mit gleichem unterschiedlich behandelt wird.
      • Genau da ist der Punkt. Man hört immer in den ganzen Debatten „Flüchtlinge sind nicht arm und deshalb haben sie auch Smartphones“ Das ist so schon richtig und das sag ich mir auch immer nur weil jemand auf der Flucht ist muss er ja nicht immer Arm sein, nur warum bekommt er dann hier Geld vom Staat wenn er doch nicht arm ist ? Ach ja jetzt ist er dann doch wieder arm dann ist es aber ein wirtschaftlichsflüchtling und kein Kriegsflüchtling Die Medien geben nur das weiter was wir hören sollen
      • Was labert ihr eigtl? Stellt euch mal vor ein (nach eurem Vokabular) scheiss Ausländer würde ein Auto besitzen. Sowas ist ja noch teurer… WO GIBT ES DENN SOWAS?! Denkt ihr auch beim schreiben oder ist der Neid einfach schon so groß, das man immer und überall heulen muss irgendjemand was bekommt? Hier, ein Lutscher du armer Mensch.
      • Erfolg hat in meinen Augen nichts damit zu tun welche Hautfarbe jemand hat oder woher jemand kommt, wenn ein Ausländer in Deutschland einen Porsche fährt dann hat er was dafür getan und dann hat er sich von mir aus 10 davon verdient und kann stolz darauf sein. Es gibt halt immer noch die AfD Wähler die ihre Schuld bei andren sucht warum es Ihnen so schlecht geht. Nur es heißt „alle Menschen sind gleich“ Warum muss dann Opa Hans nachts raus Pfandflaschen sammeln und Flüchtling Salac bekommt seine Miete gezahlt obwohl die Taschen voll Bargeld sind ?
    • Was ist denn das für ein Vergleich? Unter den Flüchtlingen sind genug, die mehr Geld haben, als du und ich zusammen, von daher ist das nichts ungewöhnliches. Denn die meisten flüchten nicht wegen Armut, sondern wegen Krieg!
  2. Ich dachte zunächst, was sind das für reiche Flüchtlinge, haben sogar ein Smartphone. Aber es sind ja eh nur die besser Gestellten welchen die Flucht gelingt und ein Smartphone ist unterwegs sehr nützlich und sehr operabel, also klar das man eines mitnimmt wenn man kann.
    • Ich finde das Video gut, man kann sich dadurch deutlich besser in so eine Situation hineinversetzen, und bekommt so quasi aus First Person Perspektive mit, was die Flüchtlinge da durchstehen müssen. Gott hilf denen❤️
  3. Das sind mal wieder typische Kommentare von denen die nix verstanden haben! Respekt für das Video! Respekt an die refugee’s! Kinder sehen was niemals für ihre Augen und Seelen bestimmt war! ….möchte den dislike Button für die Vorredner!
  4. Viele Flüchtlinge sind ja keine Dumme Menschen sondern in Heimatland vielleicht hoch angesehenen Menschen. Viele dieser Personen zwingt ja das deutsche Rechtssystem in ein Flüchtlingsheim und nicht der Fakt das sie sich keine Wohnung leisten können. Genauso ist es mit einem Smartphone.
  5. Ich sage nichts, was ich denke ist furchtbar. In diesem unseren land darf man nur noch sagen was politisch korrekt ist, weil sonst wird man zerrissen (verbal).
    • Wenn du schon selber feststellst, dass deine Gedanken „Furchtbar“ sind – dann ist das ja schon der erste Schritt zur Besserung.
  6. @Wolfgang Das ist Totaler Quatsch in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit nur verwechseln das manche mit Rassisstischen hasspostings oder menschenverachtenden Kommentaren die Hemmschwelle ist so niedrig im Internet das ist so traurig ? Um mal eine bekannte Band zu Zittieren: “ Denkst du die Flüchtliche sind in Partybote gestiegen, um im Park Drogen zu dealen“ Hass und Rassissmuss ist ist bein uns zur Zeit Gesselschaftlich annerkannt das muss wieder härter bestraft werden Nur meine Meinung ??
    • Ich kenne die Band;) aber die ist eine der wenigen, die wirklich heute noch politisch interessante Texte schreiben… Größten Respekt auch an die Band, die anders als rassistische Kommentare ihre Botschaft lustig, und auch ernstzunehmend in einem Lied herüberbringt. Mich freut es, dass es Menschen gibt, die zwar Kleinigkeiten am deutschen system oder der Bevölkerung auszusetzen haben, das jedoch anders als durch grausame Gewalttaten oder böse Kommentare ausdrücken können, um so den Betroffenen nicht direkt zu beleidigen, sondern nur Kritik zu äußern.
  7. Ich habe mein altes Iphone 4 einem somalischen Flüchtling in Deutschland geschenkt (bin selber aus der Schweiz). Er kann jetzt mit seiner Familie Kontakt halten. Auch wenn es kein neues Modell ist, macht es für ihn einen grossen Unterschied aus. Das hat nichts mit reich oder arm zu tun.

Die Kommentare sind geschlossen.