Snapchat ist nicht nur hierzulande ein wichtiger und namhafter Messaging-Dienst. Weltweit erfährt das Unternehmen einen täglichen Besucherwachstum. Innerhalb der letzten Monaten ist die Nutzerzahl deutlich gestiegen. Die logische Konsequenz ist die Konzeption neuer Monetarisierungsmöglichkeiten. So möchte Snapchat künftig auch Werbung zwischen den Stories von Freunden schalten.
Snapchat erlaubt seinen Nutzern das Versenden von Videos und Bildern, die nach einmaligem Ansehen ohne weiteres Zutun automatisch gelöscht werden. Ein Zusatzfeature ist das Verschicken von sogenannten „Stories“. Hier erhält der Nutzer die Möglichkeit mehrere Videos und Bilder miteinander zu verbinden. Der Empfänger einer Story kann diese nun mehrfach ansehen, jedoch auch wieder innerhalb eines zeitlich begrenzten Rahmens. Beim Wechsel von einem Bild zum anderen ist optional bereits Werbung zu sehen. Nun kommt eine Neuerung hinzu, denn Snapchat will künftig auch beim Wechsel von einer Story eines Freundes in die nächste Story eines anderen Freundes Werbeanzeigen platzieren.
Überspringen der Werbung ist möglich
Das Ausblenden der Werbung ist leider nicht möglich, wie man es bei anderen Anbietern beispielsweise durch einen jährlichen Betrag handhabt oder durch eine andere Form eines Abonnements. Da die Werbeanzeigen jedoch oftmals aus Bewegtbild und Ton bestehen, soll ein einfaches Überspringen durch einen Fingertip möglich gemacht werden. Die Werbeanzeigen sollen nicht direkt von Snapchat entwickelt werden, sondern von einer externen Werbeagentur.
Werbung ist ein wichtiges Thema beim Messaging-Dienst Snapchat – das zeigen auch die aktuellen Zahlen. 59 Millionen Dollar Umsatz machte das Unternehmen im letzten Jahr. Dieses Jahr plane man einen Umsatz von rund 300 Millionen Dollar, während das Jahr 2017 mit 500 Millionen Dollar angepeilt wird. Große Ziele für das wachsende Unternehmen. Ob sie realistisch sind wird die Zukunft zeigen und auch die Umsetzung der neuen Werbestrategien und Konzepte.
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