23. Mai 2016

Philipp Tusch

Telekom-Fehler: Datenverbrauch durch Spotify trotz gebuchter Option

Offenbar hat sich bei der Deutschen Telekom ein Fehler eingeschlichen: Kunden, die die Spotify-Option gebucht haben, vermelden aktuell, dass das Datenvolumen dennoch angerechnet wird. Im Forum der Telekom heißt es zum Beispiel:

Ich kann mittels pass.telekom.de zweifelsfrei reproduzieren, dass das Musikhören und offline-Synchronisieren von Playlisten aktuell definitiv voll das Datenvolumen belastet. Wahrscheinlich hat Spotify wieder mal was an der App geändert und Telekom kann den Musikanteil nicht aus den Daten filtern.

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Mehrere Kunden schließen sich an und auch auf Twitter melden sich verärgerte Nutzer.

Zur Zeit ist unklar, wie weit verbreitet der Fehler ist. Ihr solltet allerdings mal einen Blick auf euer Datenvolumen werfen, wenn ihr die Spotify-Option gebucht habt. Eigentlich sollte der Verbrauch nämlich nicht angerechnet werden.

Einigen Kunden hat die Hotline inzwischen bestätigt, dass das Problem an die Technik übergeben worden sei. Abwarten.

19 Gedanken zu „Telekom-Fehler: Datenverbrauch durch Spotify trotz gebuchter Option“

    • Leute, die Option ist nicht mehr gültig. Ich selbst habe dazu ein Schreiben der Telekom bekommen, da ich auch die Spotify-Option gebucht habe. Deshalb gibt es nun mehr Datenvolumen und die Option verfällt. Diese Nachricht wurde doch auch über Apfelpage verbreitet und diskutiert. Warum erinnert sich keiner mehr? LG
      • Du meinst dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird wenn das Datenvolumen verbraucht ist. Das ist soweit korrekt, allerdings sollte Spotify an sich nichts abziehen. Zumindest stand das so in dem Brief den mir die Telekom Anfang April geschickt hat und was anderes hab ich hier noch nicht gelesen.
      • Lieber John, bitte lese den Brief noch einmal durch. Dann am Besten noch einmal und dann noch einmal. So lange bis du ihn verstanden hast. Wenn du ihn nicht verstanden hast lese dir den Apfelpage Artikel noch einmal. Wenn immer noch Fragen offen sind, ruf doch bitte die 0800 33 02202 an.
      • Ne er hat schon recht es gibt die option nicht mehr das das Volumen nicht verbraucht wird bein Spotify .. Man hätte auch ein sonderkundigungsrecht deswegen!
      • Lieber Man, doch die Option gibt es noch. Einfach mal auf der Telekom Seite nachgucken. Bitte auch das Kleingedruckte lesen! Sonderkündigungsrecht gab es deswegen, weil NACH einer Drosslung, Spotify auch gedrosselt wird, was vorher nicht der Fall war.
      • Falsch. Es so wie bereits beschrieben. Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt wird muss durch EU-Richtlinien auch die Spotify-Flat gedrosselt werden. Die Menge an datenvolumen sollte dennoch unbelastet bleiben.
  1. @ John, dass was du schreibst entspricht nicht dem Schreiben welches an die Telekomkunden gegangen ist. Die Drosselung findet erst statt wenn durch andere Verbräuche das Datenvolumen aufgebraucht wurde. Steht in dem Brief auch nochmal ganz klar geschrieben. Früher war es so wenn das Datenvolumen aufgebraucht wurde könnte man noch mit voller Bandbreite Spotify Streamen. Damit ist Schluss. Wenn aufgebraucht, funktioniert auch Spotify nicht mehr.
    • Du magst sicherlich deine Gründe haben, allerdings ist mir das O2 Netz zu schlecht und Vodafone bucht gern mal zu viel Geld ab, von daher bleibt nur noch die Telekom…
      • Ich hatte mit der Telekom Erfahrungen gemacht, welche mich zuverlässig und für immer von dieser Firma fernhalten werden. Das O2-Netz reicht mir für meine Aktualisierungen, und sogar für das Ansehen von Filmen. Aber sogar, wenn dies auch für mich problematisch wäre, wäre so etwas, verglichen mit dem Fall Telekom, die erheblich kleinere Kröte. Zumal ICH meine Mittel nicht zu verschenken gedenke. Die Telekom ist, und bleibt mithin, so oder so gesehen, (denke, nicht nur) für mich bei weitem nicht die einzig übrigbleibende Alternative. Gott, und der Konkurrenz sei Dank.
  2. Ich habe sms Verbrauch jeden Monat ,,,,nicht viel ,,,ist auch inklusive aber nicht erkennbar weshalb,,,

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