Apple-Konkurrent Samsung hat seine Quartalszahlen vorgelegt und konnte die Anleger damit überraschen. Besser als erwartet stieg der Gewinn um zwölf Prozent auf 5,8 Milliarden US-Dollar an. Der Umsatz erhöhte sich im gleichen Zeitraum um sechs Prozent auf 43,4 Milliarden US-Dollar.
Damit macht Samsung zwar noch immer weniger Gewinn in einem Quartal als Apple, das in den ersten drei Monaten 10,5 Milliarden Dollar in die Kassen legte. Doch trotzdem konnte der Konzern die Anleger zufrieden stellen.
Der Anstieg im Profits liege laut Samsung vor allem am frühen Start des Galaxy S7. Während im letzten Jahr das Galaxy S6 nicht vor April auf dem Markt kam, stellte Samsung sein neustes Flaggschiff diesmal schon im Februar vor. Im März stand es in den Läden. Die Handy-Sparte der Koreaner sei im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent gewachsen und macht damit erstmals wieder einen Löwenanteil in den Kassen aus.
The first quarter saw overall earnings growth led by the early launch and successful sales of the flagship Galaxy S7 and S7 edge, improved memory product mix, expanded 14nm supply of System LSI products and increased sales of OLED panels.
Bild: Leszek Kobusinski / Shutterstock.com
43 Gedanken zu „Dank Galaxy S7: Samsung verzeichnet Gewinnanstieg“
Die Kommentare sind geschlossen.