Spätestens seit diesem Artikel wisst ihr, dass ich meinen Staubsaugerroboter vom Handgelenk aus bediene. Mittlerweile scheinen die Hersteller von Staubsaugerroboter Gefallen an dem Anwendungsgebiet zu gewinnen und ihre Modelle neu zu konzipieren. So kommt jetzt das erste Gerät auf den Markt, das von Haus aus mit der Apple Watch bedient werden kann.
Neato schickt mit dem Botvac Connected den ersten Staubsaugerroboter mir Apple-Watch-Support auf den Markt. Der Kostenpunkt für den kleinen Saubermann liegt derzeit bei ca. 700€ und hebt sich ganz klar von anderen Staubsaugergeräten mit ähnlichem Bedienkonzept (Roomba 980 und Dyson 360 Eye für jeweils ca. 1100€) ab. Der Roboter wird per WLAN in das eigene Heimnetz eingebunden und ist darüber erreichbar – auch von unterwegs.
Die D-Form sorgt dafür, dass der Roboter auch gut in die Ecken kommt und nah an Kanten entlangsaugen kann. Eine Seitenbürste unterstützt die Reinigungsleistung, in dem sie Schmutz unter das Gerät kehrt, wo dieser dann aufgesaugt wird. Der Raum wird bei der Reinigung mit einem Lasern abgetastet, was das Erkennen von Möbeln und Hindernissen ermöglicht. Dadurch erstellt sich der Botvac Connected eine Karte des Raumes. Der Neato-Staubsaugerroboter ist der ideale Helfer für Allergiker, denn er nimmt Staubpartikel bis zu einer Größe von 0,3 Mikronen auf und hält sie im Hepa-Filter fest.
Mit der hauseigenen App erfolgt der Zugriff und die Steuerung des Gerätes. Hierfür kann ein gewohnter Reinigungszyklus gestartet werden, nachdem der Roboter wieder zu seiner Aufladestation zurückfährt. Ein Eco-Modus sorgt für einen leisen Saugzyklus, wobei der Roboter mit einer geminderten und damit leiseren Saugleistung reinigt.
Über die App lassen sich außerdem feste Putzzeiten programmieren und der Status des Roboters einsehen. So weiß man wann auch wann der Schmutzbehälter vom Besitzer ausgeleert werden muss. Die Apple-Watch-App erlaubt das Starten und Beenden des Reinigunszyklus. Ebenso erhält man auf dem Handgelenk einen Push, wenn der Saubermann einen Reinigunszyklus startet, beendet hat, der Staubbehälter geleert werden sollte oder ein Fehler aufgetreten ist.
Wer sein Haus ein wenig smarter machen möchte und das tägliche Durchsaugen als Gedanke aus dem Kopf streichen möchte, der ist mit solch einer Anschaffung mehr als gut bedient. Tierbesitzer kommen daher auch in den Genuss, das Hunde- und Katzenhaare schon weggesaugt sind, bevor man nach Hause kommt. Der Neato Botvac Connected hat die Abmaße von 32,1 cm x 33,5 cm x 10 cm, wiegt 3,7 kg, hat einen Staubbehälter mit 0,7 l Fassungsvermögen und saugt mit einer maximalen Lautstärke von 69 db.
Das Produkt kann bei Interesse hier bestellt werden.
enthält Affiliate-Links
16 Gedanken zu „Neato Botvac Connected: Saugroboter mit Apple-Watch-Support“
Die Kommentare sind geschlossen.