Medienberichten zufolge könnte Apple im kommenden Jahr an der Audio-Qualität beim Streaming Dienst Apple Music schrauben. Um die technischen Möglichkeiten vom Lightning beziehungsweise den Lightning-Kopfhörern besser ausschöpfen zu können, arbeitet Apple an einem neuen Audio-Format, das 96 kHz/24 Bit bieten soll.
Die neue Qualitätsstufe der Apple Music Audio-Streams wird Hi-Res Audio genannt und könnte schon im nächsten Jahr eingeführt werden.
Sollte an den vergangenen Gerüchten etwas dran sein, dass Apple beim nächsten iPhone Modell komplett auf den Klinkenstecker verzichtet und Kopfhörer ebenfalls über den Lightning-Port angeschlossen werden können, dürfte die neue Audio-Qualität eine nette Ergänzung darstellen. Bisher hält sich die Auswahl von Lightning-Kopfhörern noch in Grenzen. Das könnte sich jedoch bald ändern. Die Qualitätssteigerung ist mit Sicherheit hörbar. Das Maximum, was Apples Lightning-Anschluss laut der veröffentlichten Spezifikation zulässt, sind übrigens 192 kHz/24 Bit.
Die japanische Newsseite macotakara berichtete zuerst von Apples Vorhaben die Audio-Qualität von Apple Music Streams zeitnah verbessern zu wollen.
11 Gedanken zu „Apple Music 2016 vermutlich mit Hi-Res Audio Streaming“
Die Kommentare sind geschlossen.