Hackern ist es erstmals gelungen, die Sicherheitsmechanismen des App Stores auszuhebeln. Das räumt Apple in der Nacht auf Druck einer Sicherheitsfirma ein. Inoffiziellen Zahlen zufolge seien 39 iOS-Apps von der Malware infiziert, darunter auch WeChat, ein populärer Messenger – insbesondere auf dem chinesischen Markt.
Die Hacker müssen die Entwickler irgendwie dazu gebracht haben, statt Apples offizieller Software Xcode eine Nachbaute „XcodeGhost“ zu verwenden. Wie das genau passiert ist und ob hier ein Angriff im privaten Umfeld vorausging, ist nicht klar. Durch den XcodeGhost jedenfalls ist keinem der App Store-Tester aufgefallen, dass es sich hier um eine Schadsoftware handelt.
Gegenüber New York Times bestätigt Apple den Angriff:
To protect our customers, we’ve removed the apps from the App Store that we know have been created with this counterfeit software
Es ist unklar, wieviele Nutzer wirklich die Malware auf ihrem iPhone oder iPad haben. Es wird allerdings empfohlen, schnellstmöglich ein Update anzustrengen und das Passwort zu ändern. Der Hackerangriff bezog sich vornehmlich auf den chinesischen Markt, heißt es in Medienberichten.
51 Gedanken zu „XcodeGhost: Apple räumt großen Angriff auf App Store ein“
Die Kommentare sind geschlossen.