Vodafone

19. August 2015

Michael Kammler

Vodafone-Fehler: 47.000 Kunden zahlten überhöhte Rechnungen

Mehr oder weniger durch Zufall deckte das Team von Areamobile einen folgenschweren Fehler im Abrechnungssystem von Vodafone auf. Mehrere tausend Kunden haben über einen Zeitraum von vier Monaten für mobiles Internet gezahlt, das gar nicht genutzt wurde. Vodafone weiß bereits Bescheid und kümmert sich um den Ausgleich der fehlerhaften Abbuchungen.

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Angaben von Vodafone zufolge waren 47.000 Kunden von den teilweise unregelmäßigen Fehlabbuchungen betroffen. 33.000 Kunden haben einen Vetragstarif inne, während 14.000 der Betroffenen im Besitz einer Prepaid-SIM sind. Der Fehler schlich sich aktuellen Informationen zufolge im Mai 2015 ein. Bisher traten die überhöhten Abbuchungen lediglich bei Kunden auf, die ein LTE-Tarif von Vodafone nutzen.

Vodafone gab darüber hinaus bekannt, dass den Kunden entsprechende Signalisierungspakete fälschlicherweise berechnet wurden, obwohl die Datenverbindung deaktiviert war. Die Pakete dienen dafür den Kontakt zu den jeweiligen im Datennetz eingebuchten Endgeräten zu halten. Dabei werden nur wenige Byte verbraucht, die eigentlich auch nicht berechnet werden. Der Kontakt wird über eine Datenverbindung aufrechterhalten, auch wenn der mobile Datenverkehr oder das Internet am Smartphone deaktiviert wurden. Vodafone prüft aktuell noch zwei weitere Monate und bemüht sich die Rückbuchungen zeitnah durchzuführen. Betroffene Kunden, die ebenfalls auf falsche Abbuchungen hinweisen wollen oder noch Fragen zum Thema haben, können sich an den Kundendienst richten. Eine zusätzliche Entschädigung als „Wiedergutmachung“ soll Vodafone bisher nicht in Erwägung gezogen haben.

15 Gedanken zu „Vodafone-Fehler: 47.000 Kunden zahlten überhöhte Rechnungen“

  1. „Der Kontakt wird über eine Datenverbindung aufrechterhalten, auch wenn der mobile Datenverkehr oder das Internet am Smartphone deaktiviert wurden“ Wie funktioniert denn so etwas? Über Luft und Liebe?
    • Wenn du den Schalter für „Mobile Daten“ o.ä. auf „aus“ legst, ist das nur rein Softwaretechnisch. Dein Handy deaktiviert nicht die Antenne, sondern verhindert, dass es eben Daten über das Mobilfunknetz verschickt und empfängt. Dabei wird für eben diese Signalisierungspakete quasi eine Ausnahme gemacht, damit die Verbindung bestehen bleibt.
      • Das ist das erste Mal, dass ich so etwas höre. Gilt das auch für andere Netze und im Ausland? Gilt das auch im Flugmodus? Das kommt mir doch alles etwas „spanisch“ vor.
      • Ach ja ist das so? Also bei Airlines wir Lufthansa musst du das Handy nicht ganz ausschalten es reicht vollkommen aus wenn du es in Flugmodus schaltest.
  2. Mein Kumpel hat einige Jahre bei Vodafone gearbeitet, daher weis ich das die das mit Absicht machen wenn die Zahlen nicht stimmen.
  3. Ich glaub ein Kollege von mir ist auch davon Betroffen. Er hat mir das immer erzählt und gefragt, was er dagegen machen könne aber ich wusste es nicht. Ich hatte zum Glück nie Probleme mit Vodafone. Jetzt bin ich jedoch bei der Telekom und da wird mir jeden Monat genau eine SMS ins Ausland abgerechnet, obwohl ich nie SMS schreibe. Aber solang es nur 21ct im Monat sind…

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