7. Juli 2015

Marcel

Einheitslook: Apple gestaltet Verpackung von Drittanbieter-Zubehör um

In einer Notiz an Apple Store-Mitarbeiter hat das Unternehmen angekündigt, dass in den kommenden Wochen die Anzahl des verkauften Zubehörs von Drittanbietern reduziert wird. Gleichzeitig wird man altes Zubehör in neuen Verpackungen anbieten.

Hierbei handelt es sich weiterhin um das Zubehör von Drittanbietern, jedoch wurde die Verpackung von Apple gestaltet, damit diese sich stärker an das Design der eigenen Produktverpackungen orientiert. So sehen die Boxen nun weiß aus, ähnlich wie die Verpackung von iPhone und Co.. Weiterhin wurden neue Fotos aufgenommen und auch die Schriften auf den Päckchen verändert.

Apple hat hier die vergangenen 6 Monate mit ausgewählten Herstellern zusammengearbeitet. Unter anderem mit Tech21, Sena, Logitech, Life Proof usw.

Bisher scheint dieses Vorgehen vorerst nur in den USA stattzufinden, ob auch deutsche Apple Stores von dieser Maßnahme betroffen sind, lässt sich aus dem Memo nicht entnehmen.

17 Gedanken zu „Einheitslook: Apple gestaltet Verpackung von Drittanbieter-Zubehör um“

  1. wenn ich apple music mit familienfreigabe erwerben möchte, brauche ich dann unbedingt ekne kreditkarte oder ist das auch mit itunes guthaben möglich?
  2. Sorry, aber ich finde das echt ein bisschen zu viel von Apple. Schickes Aussehen der Stores ja… aber anderen Herstellern vorschreiben wie die Verpackungen auszusehen haben geht echt ein bisschen weit.
  3. In der ersten Phase müssen die Hersteller ihr Corporate Design dem von Apple unterordnen. Sind in der zweiten Phase die Kunden dran? iOS-Nutzern wird das blaue T-Shirt der Apple-Store-Mitarbeiter vorgeschrieben. Mac-User unterliegen der Apple-Keynote-Kleiderordnung (Jeans mit grauem Hemd). Da ich Macs bereits länger nutze als Tim Cook, darf ich mich wie Steve Jobs kleiden. Der Haarschnitt ist allerdings noch nicht geregelt. Schöne Neue Welt.
  4. Wie kann man dann noch (auf die Schnelle) unterscheiden, ob Drittanbieter oder nicht? Damit steigen (versteckt) die Preise, weil ‚weis‘ = Apple = muss zwangsläufig der/dieser Preis gelten
  5. Herrje, diese Verschwörungstheorien schonwieder. Für Hersteller ist es kein großartiger finanzieller Aufwand, Teile des Sortiments anders verpacken zu lassen. Dass man dadurch Apple-kompatibles Zubehör schneller erkennt, ist doch eine Win-Win-Win-Situation – Apple hat die einheitliche CI auch beim Zubehör von Drittherstellern, der Hersteller eine edlere und an Apple orientierte Verpackung und der Kunde erkennt sein Apple-Zubehör auf Anhieb. Warum ist man in Deutschland immer so verbohrt negativ eingestellt, dass man immer nur das Schlechte hinter allem vermutet???

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