19. Juni 2015

Philipp Tusch

Project Lightning: Twitter konzentriert sich auf Live-News zu Events

Unserer Meinung nach, ist genau das der richtige Weg, den Twitter einschlagen sollte. Seit einigen Monaten arbeitet das soziale Netzwerk laut Buzzfeed an einem sogenannten „Project Lightning“. Damit möchte das Unternehmen den Schwerpunkt auf Trendthemen legen.

enhanced-15534-1434603906-1

Nur ein Konzept: So könnte die News-Abteilung aussehen.

Das neue Dossier soll auf einer gesonderten Seite erreichbar sein und Nachrichten zu wichtigen Ereignissen, wie Preisverleihungen, Sport-Events oder auch Katastrophen bündeln. Über einen gesonderten Button können Twitter-Nutzer, aber auch nichtregistrierte Surfer gleichermaßen auf den Bereich zugreifen. Ein journalistisches Team stellt aus allen Tweets zu dem Event wichtige News, Fotos und Videos gesondert zusammen.

Kevin Weil, Senior Vice President of Product bei Twitter, bestätigt die Berichte:

Es geht um alles, was interessant ist. […] Twitter verfügt über großartige Inhalte. Man muss sich als Nutzer aber bemühen, um die besten Dinge zu finden, aber wir können das auch ohne weiteres erledigen und schön verpacken.

Nutzer können durch die im Vollbild bereitgestellten News dann per Wischgeste durchscrollen. Auch Videos von Vine oder Periscope werden von den Redakteuren eingebettet.

Was das Projekt startet, ist bislang noch unklar.

3 Gedanken zu „Project Lightning: Twitter konzentriert sich auf Live-News zu Events“

  1. Facebook ist inzwischen nichts anderes als Twitter, es werden hashtags verteilt, niemand schreibt mehr was er gerade macht, sondern postet nur links oder Bilder oder Videos, anstatt likes gibt es favorisieren, also ein exorbitanten Unterschied von einem Netzwerk zum anderen sehe ich nicht, bloß dass Facebook inzwischen jede Oma benutzt und Twitter zumindest in Deutschland nur den hippen viel viel cooleren „Facebook-ist-doof“ in-stylern vorbehalten bleibt

Die Kommentare sind geschlossen.