Die neuen Kurzbefehle für iPad-Hardware-Tastaturen hatten wir hier im Blog nur einmal am Rande erwähnt, wollen die nützlichen Shortcuts aber keinesfalls unter den Tisch fallen lassen. Besonders für iPad-Nutzer, die das Tablet sehr häufig mit einer Hardware-Tastatur verwenden, dürfte diese Änderung den Arbeitsalltag erheblich erleichtern.
Durch einen Tipp auf Command + Tab lässt sich beispielsweise wie beim Mac die aktuell benutze Anwendung ändern. Hat man ein Programm offen, kann eine Übersicht aller hier verfügbaren Kurzbefehle durch ein langes Drücken der Befehlstaste geöffnet werden. Die mit den Shortcuts abrufbaren Arbeitsprozesse sind dabei von App zu App verschieden (Tippen, um zu vergrößern):
Wechseln der Apps durch Cmd + Tab
Verfügbare Befehle in Safari
Verfügbare Befehle in Mail
Verfügbare Befehle in Pages
Wünschenswert wäre nun noch, dass Apple auch die Steuerung eines Cursors ermöglicht. Darauf können wir – so die allgemeine Erwartung – aber noch lange warten.
12 Gedanken zu „Neu in iOS 9: Tastatur Shortcuts für das iPad“
Die Kommentare sind geschlossen.