ios 9

18. Juni 2015

Philipp Tusch

„Freigeben“ in iOS 9: Auswahlmenü mit neuer Teil-Option

Eine gleichermaßen kleine und wirklich nützliche Funktion hat Apple im Text-Auswahlmenü von iOS 9 ergänzt. Sie trägt den Namen „Freigeben…“ und tut das, was sie verspricht.

FullSizeRender

Egal ob auf einer Webseite, in einer Notiz oder App: Wenn ihr einen Textabschnitt oder ein Wort markiert, dann könnt ihr dieses mit anderen Nutzern teilen. Nach dem Tipp auf „Freigeben“ öffnet sich das bekannte Share-Menü. Als Optionen stehen also auch die herkömmlichen Apps bereit: Notizen, iMessage, Mail, Twitter, WhatsApp, Facebook und alle anderen Erweiterungen, die ihr noch installiert habt.

Wie gesagt: Es ist nur eine sehr kleine Neuerungen, die aber bei der alltäglichen Nutzung einiges an Zeit sparen kann. Wir denken da an das ständige Kopieren – App-Wechseln – Einfügen.

10 Gedanken zu „„Freigeben“ in iOS 9: Auswahlmenü mit neuer Teil-Option“

  1. Auf was ich mich bei iOS 9 freue: Heimkommen nach einem langem Schul- und Arbeitstag und mein iPhone verbindet sich automatisch mit meiner Musikanlage über AirPlay und startet meine Lieblings-ApplsMusik-Playlist :)
    • … und schiebt automatisch die Pizza in den Ofen, schneidet und verdaut sie. Geil, man muss nichts mehr alleine machen
      • … schreibt automatisch einen unnötigen Kommentar auf apfelpage.de, damit auch Ikarlin nichts mehr tun muss…

Die Kommentare sind geschlossen.