Am 8. Juni dieses Jahres könnte Apple im Rahmen der WWDC 2015 einen seiner neuen Streaming-Dienst präsentieren und diesen endlich für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Apple’s Beats Music(-Abwandlung) wird schon sehnlichst erwartet. Der Start der neuen in iOS und OS X integrierten Streaming-Möglichkeit löst jedoch nicht nur Freude aus, sondern sorgt bei der Konkurrenz, besonders bei Spotify, für deutliche Magenschmerzen.
Momentane Streaming-Dienste, die ihren Hauptklientel als iOS-Anwender verzeichnen, könnten künftig stark unter dem Marktkampf mit Apples Service leiden.
Aktuelle Nutzerdaten, die von The Information preisgegeben wurden, bestätigen, dass etwa 11 Prozent aller Besitzer eines iOS-Gerätes Spotify regelmäßig nutzt. Android-Nutzer fallen mit nur 7 Prozent deutlich weniger ins Gewicht. Durch diese ungleichmäßige Verteilung auf die iOS-Schiene, wirkt sich der Marktstart von Beats Music wohl hier am stärksten aus. Andere Konkurrenten wie beispielsweise Amazon Music, iHeartRadio oder Pandora verzeichnen dagegen mehr Android-Nutzer als iOS-Anwender.
Weniger als 1 Prozent haben übrigens aktuell Beats Music in den USA im regelmäßigen Gebrauch. Das wird sich ändern, wenn Apple den Dienst integriert – unter welchem Namen auch immer.
Hinzu kommen Apples Verhandlungen mit Musik-Labels und Künstlern und Exklusiv-Verträge mit den Kaliforniern. Die US-Behörden prüfen laut Bloomberg zur Zeit, ob hier alles rechtens läuft.
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