Home » Apple » Lese-Tipps: Jony Ive Interview und Smartwatch-Ideen

Lese-Tipps: Jony Ive Interview und Smartwatch-Ideen

Ohne lange Vorrede: Zwei Links für das Wochenende.

Ive zur Apple Watch: "Eine andere Herangehensweise"

Jony Ive, Chefdesigner von Apple, hat drei Tage vor dem Apple Watch-Event am Montag (18 Uhr) der Financial Times in London ein Interview gegeben. Darin erzählt er nicht nur von der Entwicklung der Uhr, sondern auch von der Tatsache, dass die Designer an das Produkt eine ganz andere Herangehensweise pflegten als beim iPhone. Während Apple 2007 den bestehenden Markt der Handys "schrecklich" fand, sind die Entwickler von den Armbanduhren (nicht Smartwatches) bereits sehr begeistert, so Ive. Das Niveau sei daher wesentlich höher.

Auch über die Apple Watch Verpackung lässt der Designer ein paar Worte da. Im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten soll der Karton nicht ganz so groß und auch nicht ganz so wertig sein, sondern schlicht und weiß – wie man es von Apple kennt.

We didn’t want the packaging to be a sort of shorthand for value, where the box needs to be big and we have to include expensive materials. We’ve always liked the idea that if we are heavy in our thinking, we can be much lighter in the implementation. So there’s huge virtue, I think, in keeping the packaging small: at least, it is the right choice environmentally, it’s easier to move things around and you don’t end up with your wardrobes full of large watch boxes that you don’t use.

Das gesamte Interview versteckt sich bei der Financial Times. Die verkürzte Version gibt es bei 9to5Mac.

Fünf Ideen für Smartwatches

Einen weiteren, sehr interessanten Beitrag haben wir bei Medium entdeckt. Unter der Überschrift "5 Ideas for the Apple Watch" schreibt Matt Sundstrom spannende Konzepte nieder, wie eine Smartwatch im Alltag praktische Anwendung finden könnte.

So spricht er von ortsbasierten Erinnerungen, die auf einer Uhr wesentlich effektiver sind, als auf dem Handy, von einer Unterstützung bei Wiederbelebungsmaßnahmen oder etwa von der Möglichkeit, über die Vibration erinnert zu werden, dass sich Freunde in der Nähe befinden.

I think we’re in for an interesting few years where digital experiences get strung out across multiple devices — each with its own strength. Excited by some of the specifications for the Apple device—especially its sensor array—I’ve come up with five ideas I’d love to see in this or any other watch.

Den gesamten Artikel könnt ihr euch ebenfalls mal vornehmen. Nicht schlecht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Lese-Tipps: Jony Ive Interview und Smartwatch-Ideen"

  1. Nickname 6. März 2015 um 16:10 Uhr ·
    also ich hätte eine aufwendige Verpackung sehr gut gefunden. Mal was mit Glas oder Metall oder so. Die wollen doch nur sparen, und das haben die doch wirklich nicht nötig. Freu mich trotzdem
    iLike 22
    • G.Dogg 6. März 2015 um 18:34 Uhr ·
      dann kauf dir die Gold Edition die wird sicherlich wertiger verpackt sein
      iLike 4
    • Mimijet 6. März 2015 um 19:53 Uhr ·
      Wozu das? Die Packung liegt nachher nur in irgend einer Ecke.
      iLike 14
    • Capt1n 7. März 2015 um 19:30 Uhr ·
      Ich habe den iPhone 6 Karton auf meinem Schreibtisch stehen ich hoffe das der iWatch Karton genauso schlicht wird, dass passt einfach zu Apple :)
      iLike 0
  2. Yordan 6. März 2015 um 16:30 Uhr ·
    *Montag
    iLike 10
  3. rikscha-verkäufer 6. März 2015 um 16:32 Uhr ·
    ich liebe apple aber ich hasse johnny ive. richtiger schleimschnösel
    iLike 5
    • Bububububu 6. März 2015 um 17:04 Uhr ·
      ive ist meiner Meinung nach einer der edelsten, sympathischsten und gelassensten Menschen der Welt. :)
      iLike 64
    • Tim 6. März 2015 um 18:20 Uhr ·
      100% Zustimmung
      iLike 12
    • Marco 6. März 2015 um 19:23 Uhr ·
      Wie kann man jemanden hassen, den man noch nie persönlich getroffen hat? Macht keinen Sinn. Ive ist wohl der letzte, der in irgendeiner Art und Weise „schleimig“ ist, zumal er sich bei fast aller Öffentlichkeitsarbeit raushält. Falls du seine Redeweise meinst, das ist halt seine Art, der redet immer so. ;-)
      iLike 12
    • Septimus 7. März 2015 um 17:59 Uhr ·
      Da sprichst du mir aus dem Herzen…
      iLike 2
      • Marco 8. März 2015 um 14:27 Uhr ·
        Ist doch so, oder? Jemanden dermaßen zu verurteilen, den man nicht kennt, zeugt nicht gerade von Intelligenz.
        iLike 3
    • Toni 9. März 2015 um 12:36 Uhr ·
      Ich frage mich immer wieder, wie Menschen in der Lage sind, Jemanden zu hassen, den sie überhaupt nicht kennen.
      iLike 0
  4. Hu 6. März 2015 um 16:36 Uhr ·
    Auf Biegen und Brechen versucht Apple, die Uhr schmackhaft zu machend. Offenbar merken sie selbst, dass es schwierig wird, viele davon zu überzeugen. So einfach ist das wohl nicht mehr, nachdem das „Haben-will-Gefühl“ sich nicht richtig entwickelt. Ich bleibe dabei, nur Freaks und eingefleischte (verblendete?) Apple-Fans holen sich dieses Teil, alle anderen geht diese Uhr sonst irgendwo vorbei.
    iLike 8
  5. LeoBerlin 6. März 2015 um 16:43 Uhr ·
    Ich gehe jede Wette ein, dass die Uhr ein überragender Erfolg wird.
    iLike 35
    • Jay Menno 6. März 2015 um 17:25 Uhr ·
      die schlägt ein wie eine Bombe. Freu mich auf die langen Gesichter der Hater, schlecht Macher und er Konkurrenz. :-)
      iLike 20
      • Hu 6. März 2015 um 18:56 Uhr ·
        Abwarten. Erst jahrelang ein Riesendisplay wünschen und dann alles mit einem Minidisplay steuern wollen, das halte ich für einen Rückschritt. Selbst die Freaks werden das schnell merken.
        iLike 6
      • Hu 6. März 2015 um 18:58 Uhr ·
        Übrigens, was eine andere Meinung mit „haten“ zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel.
        iLike 1
  6. Fabian 6. März 2015 um 18:33 Uhr ·
    Ich habe seit Jahren Apple Geräte und ich bin davon überzeugt das die Apple Watch wieder den Markt erobert. War heute in einem Apple Store und alle freuen sich darauf! Das ist und bleibt Qualität .
    iLike 6
  7. Watson 6. März 2015 um 23:34 Uhr ·
    Wieder ein Schritt in Richtung Zukunft. Alle werden staunen…..jedem das seine.Auch ich werde sie mir ansehen.
    iLike 2
  8. Michael 7. März 2015 um 07:28 Uhr ·
    Die wird Erfolgreich. Als das Gerücht einer solchen Uhr aufkam, hörten das auch die Koreaner und bastelten schnell ein paar um als erster am Markt zu sein. Apple lässt sich dabei Zeit und investiert in Qualität und Innovation. Sie machen das Richtige richtig und daher wird die sich Uhr als durchdachtes Produkt im Smartwach-Segment die Pole-Position holen und zudem als Richtungsgeber für andere Hersteller dienen.
    iLike 5
    • Hu 7. März 2015 um 10:03 Uhr ·
      Hast du eine eigene Meinung oder plapperst du nur das nach, was Apples Werbemaschinerie behauptet?
      iLike 7
      • Michael 8. März 2015 um 16:42 Uhr ·
        Das ist meine Meinung. Mag sein dass Sie dir nicht gefällt, aber das interessiert mich nicht wirklich.
        iLike 2
  9. Mimijet 7. März 2015 um 11:40 Uhr ·
    Warten wir es ab. Wichtig ist für mich das Preis- Leistungsverhältnis, ob so etwas im Alltag brauchbar ist oder eben nur ein Gadget?
    iLike 2
  10. Alex 8. März 2015 um 01:56 Uhr ·
    Ihr hattet sicher alle eine schwere Kindheit. ;-) Ich muss das Ding erst mal Ive gesehen haben, und mal an Arm tragen bevor ich mich entscheiden kann, wenn es dann hässlich wie die Nacht ist, lauf ich bestimmt nicht damit rum!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.