Bald könnte WhatsApp auch für den PC erscheinen. Unter dem Namen "WhatsApp Web" denkt Facebook intern nicht nur über eine solche Version nach, sondern überlegt auch, wie man den Messenger besser monetarisieren kann. Auf das Gaspedal will der Riese aber erstmal nicht treten.
Jetzt sind Screenshots aufgetaucht, die zeigen, dass WhatsApp für den PC oder Mac keineswegs unabhängig vom Smartphone funktioniert. Über einen QR-Code, der auf dem Desktop eingeblendet wird, authentifiziert sich der Nutzer. Auf web.whatsapp.com passiert nach dem Login zwar noch nichts, aber schon bald könnte die Web-Version hier erscheinen – wohl auch für das Tablet.
Facebook denkt über Werbung nach.
Vielleicht ist es ja die Desktop-Seite, die WhatsApp eine optimale Möglichkeit zur Reklame eröffnet. Die typische Banner-Werbung sei für die mobile App aber keine Option. Das hat der zuständige Manager David Marcus am Rande der Internet-Konferenz DLD verlauten lassen. Gesponsorte Inhalte aber wären durchaus legitim. Das soll aber zuerst am Facebook Messenger erprobt werden, bevor es WhatsApp an den Kragen geht.
“We don’t want to put advertising all over the place. We don’t want to make the experience feel like you’re being invaded by ads and different things,” Marcus continued. “That’s not the approach.” He said advertising could take different forms, including sponsored content.
24 Gedanken zu „WhatsApp bald im Web – Facebook erörtert Werbung im Messenger“
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