Home » Apps » Download-Tipp Workflow. iOS-Abläufe einfach automatisieren

Download-Tipp Workflow. iOS-Abläufe einfach automatisieren

Mit Workflow ist heute eine App im App Store gelandet, die es in sich hat. Das smarte Tool versteht sich auf die Automatisierung von Prozessen und Abläufen unter iOS und nutzt dabei jede Möglichkeit aus, die Apple den Entwicklern zur Verfügung stellt. So ist es möglich auch ganz ohne Jailbreak das Automator-Pendant auf iPhone und iPad zu nutzen.

Bildschirmfoto 2014-12-11 um 16.20.23

Wir haben das Programm bereits im Januar auf den MHacks 2014 entdeckt und waren schon damals überaus positiv gestimmt, was die Applikation angeht. Workflow belegte bei diesem Contest den ersten Platz und überzeugt nicht zuletzt dank der kreativen Idee und simplen Umsetzung. Dieser Eindruck bestätigt sich nun.

Seit heute kann die App zum 40 Prozent verbilligten Sparpreis von 2,99 € aus dem Store bezogen werden. Der Sinn von Workflow ist es, alltägliche Fingertipps auf dem iOS-Gerät zu ersparen, indem die Prozesse automatisiert werden. In einer Art Baukastensystem könnt ihr euch eure Reihenfolgen zusammenbasteln. Zur Auswahl stehen dabei neben den üblichen Share-Bauteilen und „Öffnen in“-Erweiterungen auch etwas außergewöhnlichere Dinge. So etwa könnt ihr Fotos laden, schießen lassen oder automatisch drehen, PDFs oder ZIP-Dateien erzeugen, rechnen oder eure Zwischenablage verwenden – um nur einige Beispiele zu nennen. Daraus lassen sich leistungsstarke Programme basteln, von denen einige in der Galerie schon zum Durchstöbern bereit stehen.

Bildschirmfoto 2014-12-11 um 16.30.09

Ihr könnt so unter anderem GIF-Dateien erstellen lassen, den Song, den ihr gerade hört, mit einem Tipp tweeten oder automatisch eine Liste von Zeiten, in denen ihr laut Kalender nicht verfügbar seid, kreieren. Alles mit nur einem Fingertipp – auch über die Erweiterung für Safari.

Wer Interesse hat, sollte aber nicht lange zögern, der Einstiegspreis gilt nicht mehr lange. Workflow plant übrigens auch bereits eine Erweiterung für die Apple Watch.

‎Kurzbefehle
‎Kurzbefehle
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Download-Tipp Workflow. iOS-Abläufe einfach automatisieren"

  1. Nick 11. Dezember 2014 um 17:26 Uhr ·
    Sorry, dass ich den Post missbrauche aber ich wollte mal nach Erfahrungen bezüglich des iOS 8.1.2 Updates fragen. Wie ergeht es euch so mit dem Update? Läuft das Wlan gut und funktioniert das Multitasking auf dem iPad endlich mal? Und, was eine ziemlich verwunderliche Frage bei Apple ist, läuft das OS endlich mal stabil und nahezu bug- und absturzfrei? Wäre dankbar für Antworten.
    iLike 4
    • Blablablubberfasel 11. Dezember 2014 um 17:50 Uhr ·
      Das Multitasking auf dem iPad funktioniert bei meinem iPad Air wieder
      iLike 1
      • Nick 11. Dezember 2014 um 18:03 Uhr ·
        Super! Danke für die Info :)
        iLike 1
      • Chris DE 12. Dezember 2014 um 09:14 Uhr ·
        Gekauft. Klingt spannend. :))
        iLike 0
    • Kay 11. Dezember 2014 um 17:52 Uhr ·
      Läuft auf dem iPhone 6 seit 8.1 bestens. ;)
      iLike 4
    • Bernhard 11. Dezember 2014 um 20:51 Uhr ·
      Auf meinem Air 1 läuft alles rund, nur die Animationen könnten (deutlich) flüssiger sein.
      iLike 0
    • Chris DE 12. Dezember 2014 um 09:12 Uhr ·
      ENDLICH läuft es wieder Apple Like. :)) ich bin so froh. ❤️
      iLike 1
  2. Frank 11. Dezember 2014 um 19:05 Uhr ·
    Was mich mal interessieren würde wann es Apfelpage schafft die News die im Notification Center erscheinen, per antippen auch zum Beitrag führt???
    iLike 9
    • Felix 11. Dezember 2014 um 23:18 Uhr ·
      @apfelpage
      iLike 0
  3. chris 11. Dezember 2014 um 20:47 Uhr ·
    Hört sich alles soweit gut an aber ich wüsste nicht welche Abläufe ich automatisieren könnte. Auf dem iMac macht es ja sinn aber auf dem iPhone ? Hmmmm
    iLike 5
    • Rob Otter 12. Dezember 2014 um 06:27 Uhr ·
      Geht mir auch so mit dem iPad. Vielleicht bin ich aber auch nur zu wenig PowerUser :)
      iLike 0
  4. Der Segelflieger 12. Dezember 2014 um 14:47 Uhr ·
    Leider kein sehr guter Ersatz für die Automator Tweak. Aber ein Schritt in die richtige Richtung, hoffe das Apple den Entwicklern in Zukunft mehr Freiheiten gibt. Wenn es soweit ist werde ich auch ohne Jailbreak auskommen aber bis dahin,..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.