Der „Dislike“-Button – Fast jeder Facebook-Intensivnutzer hat schon von ihm gehört, gesehen hat ihn jedoch noch keiner. Facebook sträubt sich strikt gegen eine Einführung eines negativen Bewertungssystems und nennt hierfür auch gute Argumente.
Seit 2009 haben Facebook-Nutzer die Möglichkeit stimmige und sympathische Postings von Freunden oder Fan-Seiten mit einer „Gefällt mir“-Angabe zu versehen. Das hat, laut Facebook, den Sinn die Beiträge entsprechend zu würdigen ohne auch nur eine einzige Zeile tippen zu müssen. Der Weg des „Gefällt mir“-Klicks ist schnell geschehen und erfolgt in der Regel spontan.
Auch ein Button in die entgegengesetzte Richtung wurde lange diskutiert und ist auch heute noch ein großes Thema. Facebook wehrt sich jedoch gegen einen Dislike-Knopf und stellt die Philosophie des Unternehmens voran. Facebook stellt eine „Feel-Good-Plattform“ dar und lebt genau nach diesem Motto. Ein Dislike-Button würde nur schlechte Stimmung verbreiten – und das mit nur einem Klick.
32 Gedanken zu „Facebook wehrt sich gegen Dislike-Button“
Die Kommentare sind geschlossen.