20. August 2014

Robert Tusch

Dem Trend entgegen: Table Tennis Touch begräbt In-App-Käufe

Mit dem größer werdenden Trend zu In-App-Käufen sind nicht alle Nutzer zufrieden. Versteckte Kosten und gratis Spiele, die eigentlich nur als solche ausgeschrieben werden.

Yakuto, das Entwicklerteam hinter der schicken Tischtennis-Simulation Table Tennis Touch, hat sich nun entschieden, sein Spiel komplett von Käufen innerhalb der Anwendung zu bereinigen. Das ist nicht nur deshalb eine gute Sache, weil dadurch natürlich der Preis von 3,59 Euro einmalig wesentlich attraktiver ist, sondern weil die Macher nun auch den Weg für einen Multiplayer-Modus frei machen. Spieler, die sich über In-App-Käufe etwa einen Boost-Schlag geholt hatten, würden bevorteilt, wenn sie gegen andere online antreten. Nun ist die besondere Schlagtechnik nicht über In-App-Käufe zu erwerben, sondern mit Erfolgen im Spiel freischaltbar – und das ist schließlich Sinn der Sache. Der Multiplayer wird später eingeführt.

Schön zu sehen, dass sich Entwickler auch einmal gegen den Strom entscheiden und auf Geld verzichten, um damit das Spielerlebnis zu erhöhen. Allein deshalb hat die App eine Erwähnung hier verdient. Nach wie vor ist das Programm für 3,59 Euro universal ladbar – ohne Zusatzkosten und mit einer kräftigen Empfehlung.

‎Table Tennis Touch
‎Table Tennis Touch
Developer: Yakuto
Price: Free+

Table Tennis Touch im Video

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

13 Gedanken zu „Dem Trend entgegen: Table Tennis Touch begräbt In-App-Käufe“

  1. aufgrund dieser ganzen in app geschichte habe ich beschlossen mit eine ps vita zu kaufen. kostet 150€. dann habe ich wenigstens aber vollwertige spiele wie damals.
  2. Find ich schlecht das Spiel, die Entwickler sollten es löschen, damit die Leute lieber richtig Tischtennis spielen gehen und nicht auf dem iPhone oder iPad!!
    • Mir gefällt das Spiel und ich spiele selbst regelmäßig Tischtennis in einem Verein. Das Spiel und echtes Training sind kein Gegensatz.
  3. Sehr schön, gleich geladen. Ich nutze schon seit längerem nur noch Apps, die auf In-App-Käufe verzichten. Die paar Euro lohnen sich auf alle Fälle. Und man mag es gar nicht glauben, aber es genügend Entwickler, die diesen „Trend“ nicht mitmachen.

Die Kommentare sind geschlossen.